Mit dem Camper über Dänemark nach Norwegen 🇳🇴🇩🇰 Read more

Aufbruch mit dem T-6

May 13, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Am Freitag geht der erste gemeinsame Roadtrip im Caravelle endlich los. Die Vorbereitungen von uns könnten nicht unterschiedlicher sein. Annika befindet sich seit knapp 1 Woche im absoluten Vorbereitungs- und Packstress. Mein Rucksack wurde 30 Min vor Start mit hoffentlich allem befüllt, was ich benötige. Auf jedenfall sind wir beide gespannt auf Dänemark und Norwegen. Wir sind bereit ...🤩Read more

Über Hannover nach Hirtshals

May 15, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 11 °C

Mitm dem nun vollbeladenen T-6 Caravelle geht es von Seckmauern erstmal zu Annika's Großeltern nach Eilvese in der Nähe von Hannover. Hier machen wir nach den ersten 400km einen ersten Stopp und bleiben über Nacht. Am nächsten Tag geht es dann über Hamburg in den Norden Dänemarks. Auf dem Weg dorthin decken wir uns im Outletcenter in Neumünster noch mit einigen fehlenden Klamotten und Sonnenbrillen ein und beladen den T-6 vor der Grenze noch mit wertvollen und in Skandinavien sehr teuren Hopfengetränken. Sobald erledigt, geht es nochmal 400km weiter nördlich nach Hirtshals und machen die ersten 1000km komplett!.

In Hirtshals schlafen wir unsere erste gemeinsame Nacht im Caravelle und werden morgens von der Sonne früh geweckt. Nach einem kurzen Spaziergang am Strand und der Besichtigung des Leuchturms geht es direkt zur Fähre in Richtung Kristiansand nach Norwegen.

Erste Wanderung in Farestad

May 15, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Die Fahrt mit der Fähre von Hirtshals nach Kristiansand lief problemlos und mit bestem Wetter im Gepäck kamen wir Nachmittags in Kristiansand an. Von dort ging es Farestad in der Nähe der Küstenstad Mandal. Die Wanderung selbst führte über Felsen um einen kleinen Fjord herum und half uns einen ersten Eindruck von Norwegen zu gewinnen. Wir sind schob super gespannt was es noch zu sehen gibt. Zurück am T-6 suchen wir nun einen Platz zum Schlafen und lassen den Abend ausklingen 😴Read more

Brufjellet Fjord 🇳🇴

May 16, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Die zurückliegenden Nacht haben wir spontan an einem kleinen See mitten im Nirgendwo verbracht.

Nachdem heute morgen unser erster "heißer" Kaffee mit dem Gaskocher gekocht wurde, ging es für uns in Richtung Brufjellet. Den Brufjellet hatten wir als eines der Hidden Gems in Norwegen genannt bekommen. Nach einer kurzen Fahrt machten wir uns auch direkt an die etwa 2.5h stündige Wanderung.

Nach einer angenehmen Wanderung und einem kurzen Aufstieg kamen wir an den oberen Felsklippen an. Von dort an wurde der nächste Abschnitt wirklich anstrengend. Für uns ging es nämlich nun die Klippen hinunter in Richtung einer kleinen Felsenhöhle. Der Abstieg erfolgte durch ein kleines Stahlseil sowie in den Felsen gehauene Metalltritte.

Am Ziel angekommen waren wir erstmal stolz und froh "heil" am Ziel angekommen zu sein. Der Spot ist für Fotos wirklich perfekt und wir machten anschließend noch kurz Rast und kamen mit einem norwegischen Pärchen ins Gespräch, die uns noch einige Tipps für unsere weitere Reise gaben.

Anschließend ging es für uns zurück zum Caravelle und als nächster Stop steht Tao bzw. der Preikestolen an

Preikestolen - Der Fels am Lysefjord

May 17, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Die Sonne hat mich gegen 5:30 geweckt und kurze Zeit später durfte/musste auch Annika aufstehen, damit wir rechtzeitig zum Preikestolen aufbrechen konnten.

Mit dem Caravelle ging es 15 Minuten zum Parkplatz des Preikestolen und Startpunkt unserer Wanderung. Nach einem kurzen Schotterweg begannen die vielen felsigen Stufen und die Laune von Annika sank von Stufe zu Stufe. Das es anstrengend sein würde, hatte ich ihr wohl nicht gesagt.

Dennoch haben wir es gemeinsam irgendwie gemeistert und sind nach knapp 1.5h oben am Preikestolen angekommen. Den Felsvorsprung selbst sieht man dabei erst wenige Meter vor dem Ziel.

Der Preikestolen ragt über 600m über dem Lysefjord und ist wirklich beeindruckend, allerdings sollte man schwindelfrei sein. Wir hatten Glück, dass wir einerseits sehr früh oben ankamen und andererseits ein norwegischer Nationalfeiertag gefeiert wurde. Den Felsen hatten wir daher mit einigen Ausnahmen komplett für uns allein. Etwas später kamen wir noch mit einer Familie aus Augsburg ins Gespräch, denen wir schon auf dem Parkplatz begegnet sind.

Nach den Abstieg zurück zum Parkplatz ging es für uns dann ins Hochland mit dem Ziel Trolltunga. Den heutigen Übernachtungsort haben wir spontan auf unserer Route gefunden und von Schnee umgeben beginnt unsere Nacht...

Bergen statt Trolltunga

May 19, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Während unserer Nacht im Hochland Norwegens haben wir festgestellt, dass unsere geplante Wanderung an die Trolltunga (8h) zur jetzigen Zeit wohl nur mit einem geführten Guide möglich ist und man diese ohne Vorbereitung eher nicht antreten sollte im Mai. Die beste Wanderzeit zur Trolltunga beginnt erst Mitte Juni.

Daher haben wir unsere Pläne spontan geändert und fahren direkt nach Bergen, die zweitgrößte Stadt Norwegens. War der Regen noch ein ständiger Begleiter während der Fahrt dorthin, hat dieser mit unserer Ankunft in Brygge (Stadteil von Bergen) aufgehört. Nach einem kurzen Spaziergang durch Brygge und den kleinen Gassen entlang der kleinenHolzhäuser, haben wir den Abend in einer Sportsbar beim Eintracht Sieg im Euro Finale ausklingen lassen. Da das Bier 10€ gekostet hat, sind wir hier recht nüchtern wieder zurück zum Caravelle.

Nachdem wir einen Schlafplatz in Brygge gefunden hatten, haben wir eine recht entspannte Nacht verbracht. Am nächsten Morgen haben wir bemerkt, dass ein Camper aus Aschaffenburg neben uns geparkt hat und sind mit dem Paar ins Gespräch gekommen. Anschließend sind wir auf einen der Hügel (Floyen) zu einer kleinen Wanderung. Danach ging es noch kurz in die Stadt und weiter in Richtung Stryn.

Übernachtung in Nordrevik (Sognefjord)

May 20, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Von Bergen ging es für uns weiter mit dem Caravelle in Richtung Stryn, wo wir einen festen Aufenthalt ab Sonntag haben. Auf dem Weg dorthin haben wir mal wieder mit der Fähre einen Fjord überquert, was wie immer super problemlos lief. Auf der anderen Seite setzten wir unseren Weg dann fort bis zum nächsten Rastplatz. Dort haben wir unser Wasser nachgefüllt und nach Ewigkeiten mal wieder warm geduscht mit unserer Camping Dusche.

Anschließend sind wir durch das Hochgebirge und haben einen super schönen Übernachtungsplatz am Sognefjord entdeckt. Der Platz liegt absolut abgelegen und bietet sogar eine eigene Insel. Am nächsten Tag haben wir den Vormittag noch dort verbracht und konnten die Sonne und das gute Wetter am Fjord nochmal richtig genießen.

Nach dem Mittag essen ging es für uns dann wieder weiter Richtung Stryn.

Die Gletscher am Melkevoll Bretun

May 21, 2022 in Norway ⋅ 🌧 8 °C

Das Ziel des Tages hieß dieses Mal Briksdalbreen. Hier hatten wir für die folgenden beiden Nächte eine Unterkunft in einer Holzhütte. Das heißt auch zum ersten Mal eine heiße Dusche seit fast einer Woche.

Normalerweise wären wir erst 2 Tage später in Briksdalbreen, konnten die Unterkunft aber glücklicherweise vorverlegen. Nach unserer Ankunft haben wir den Abend gemütlich mit Bier und Gin ausklingen lassen und dann ging es auch ins Bett.

Am nächsten Morgen machten wir uns bei etwas Regen auf zum Gletscher Briksdalbreen. Der Gletscher und der See an der Gletscherzunge sind wirklich schön und erreicht man bereits nach 1h wandern.

Nachdem wir wieder zurück in unserer Hütte waren, gab es Lachs zum Mittag und Abends sind wir auf einen weiteren Gletscher ganz in der Nähe (Brenndalsbreen). Auch wenn wir das letzte Stück aufgrund des Regens abbrechen mussten, haben wir zum ersten Mal Elche in Norwegen gesehen.

Zurück in der Unterkunft ging es für uns dann in die Nacht und am nächsten Tag auf zum bekanntesten Fjord, dem Geiranger Fjord.

Der Geiranger Fjord

May 22, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Nachdem wir die Unterkunft sauber gemacht haben, ging es für uns etwa 2h mit der Fähre über Eidsdal nach Geiranger am gleichnamigen Fjord.

Der wohl bekannteste Fjord Norwegens bietet einige super schöne Aussichtspunkte und Wanderwege. Wir haben eine kleinere Wanderung an einen der vielen Wasserfälle gewählt und sind danach an den Flydalsjuvet. Hier haben wir eine kleine Foto Session gemacht und anschließend ging es für uns in Richtung Alesund.Read more

Alesund - die schönste Stadt Norwegens ?

May 23, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Alesund, die Hafenstadt an der Westküste Norwegens, ist für viele Norweger die schönste Stadt des Landes.

Nachdem wir überraschend schnell ein passendes Parkhaus gefunden haben, sind wir ein wenig durch die Altstadt geschlendert und anschließend in ein kleines Shoppingcenter.

Unser nächstes Ziel war der kleine Stadtberg Aksla. Nach knapp 400 Stufen haben wir den Aussichtspunkt erreicht und hatten einen Blick über die gesamte Stadt.

Zurück in der Alstadt haben wir uns noch was zu essen geholt und für mich gab es Fish & Chips. Angeblich das Beste in Norwegen.

Nachdem wir kleinere Probleme mit dem Bezahlen im Parkhaus hatten, sind wir mit dem Caravelle in Richtung Trollstigen gefahren. Nach knapp 2h Fahrt mussten wir leider feststellen, dass der Tunnel (5km vor unserem Ziel) gesperrt ist und wir fast den gleichen Weg wieder zurück mussten. Allerdings konnten wir zumindest den Gudbransjuvet ( Schlucht + Wasserfall) noch mitnehmen.

Als neues Ziel haben wir nun Jotunheim, das Reich der Riesen, ausgewählt.