Butterfly Conservatory in La Fortuna 🦋

February 6, 2023 in Costa Rica

Nach einem extrem leckeren Frühstück ging es für uns heute zum etwa 30 Minuten entfernten Butterfly Conservatory. Das Conservatory ist ein Naturschutzprojekt, welches sich um den Wiederaufbau des Regenwalds kümmert und zeitgleich einigen Tieren Costa Ricas Zuflucht ermöglicht, darunter Fröschen, Schildkröten und Leguanen. Zudem ist es bekannt für seine Vielfalt an heimischen Schmetterlingen und deren Aufzucht.

Die Fahrt dorthin sollte trotz der kurzen Entfernung wiedermal ein Abenteuer sein, da kurz vor unserem Ziel die Straße neu geteert wurde und so kein Auto direkt zum Conservatory konnte. Also gingen wir das letzte Stück zu Fuß und betraten das Naturschutzgebiet.

Es gab Ausstellungen und Präparate von heimischen Käfern, Libellen und Spinnen. Der eigentliche "Schmetterlings" Park war wirklich gut gemacht und auch die heimischen Fröschen und der Einsatz deren Gifte war interessant.

Anschließend erkundeten wir den Rest des Areals und konnten sogar unsere erste "kleine" Schlange in Costa Rica entdecken. Nach unseren Recherchen handelt es sich um eine "Blunt Headed Tree Snake", die zwar leicht giftig ist, aber für den Menschen ungefährlich.

Nach einem leckeren und extrem günstigen Mittagessen in einem kleinen Lokal ging es für uns zurück in unsere Unterkunft. Auf dem Weg dorthin begegneten wir noch zahlreichen Nasenbären und einem weiteren Faultier.