Costa Rica 23

January - February 2023
A 15-day adventure by Daniel Read more

Über die USA nach Costa Rica

January 26, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌩️ 19 °C

Morgens um 06:20 Uhr ging es für uns an den Flughafen FFM und ein paar Bier später saßen wir bereits im Flieger nach Costa Rica mit Zwischenstopp in New York (Newark).

Zum Glück ist der Flieger nach 8h30 sogar 20 Minuten vor der geplanten Ankunft in den USA gelandet und wir haben es tatsächlich geschafft unseren Anschlussflug nach Costa Rica zu bekommen.

Sprich in 1h30 Umstiegszeit nochmal durch die Kontrolle, Gepäck abholen, neu abgeben und nochmal durch die Security.

Nach weiteren 5h30 Flug waren wir dann endlich in Costs Rica. Noch schnell den Mietwagen abgeholt, Proviant eingekauft 🍻 und ins Apartment. Fast 24h waren wir unterwegs.

Jetzt kann es aber losgehen ...🙌

Die Karibik ruft (Cahuita)

January 27, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 25 °C

Der frühe Vogel fängt den Wurm oder so 🥸 Bereits um 7 Uhr morgens waren alle Mann wach und gegen 08:30 ging es für uns von San Jose in Richtung Cahuita an die Karibikküste.

Die Straßen hier bestehen mehr aus Schlagloch als aus Straße und schneller als 90 kmh geht es leider auch nicht. Für die knapp 200km haben wir daher mehr als 4h gebraucht.

Unsere Unterkunft in Cahuita war die lange Anfahrt allerdings wert. Direkt am Meer und eine Bar nur wenige Meter entfernt.

Nach dem Ankommen ging es für uns daher etwas essen und anschließend zum ersten Mal ins Meer. Leider ging die Begegnung nicht gut für Luca's Smartphone aus. Meer 1, Smartphone 0.

Zurück im Apartment ging es dann an die Vorbereitungen für ein gutes Stimmungsniveau 🍻🍻. Gegen 20 Uhr gab es dann Meeresfrüchte Pasta und Cocktails in einem Restaurant hier in der Nähe.

Die Nacht selbst war ziemlich laut, da unser Nachbar eine Technoparty schmiss wobei man die "Musik" wohl ohnehin in ganz Costa Rica gehört hätte.

Am zweiten Tag ging es dann vor allem an den Strand, um den ersten Sonnenbrand zu holen.

Abends gab es dann noch Tortillas in der Stadt und anschließend ging es an eine Strandbar, die wenig später zu einer Just White/ Latin Party wurde.

Morgen geht es weiter in die "Wildnis: Richtung Torqueiro 🐢

Ankunft in Tortuguero 🐊🐢

January 29, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 25 °C

Nach kurzem Aufräumen, Kofferpacken und einem Frühstück bei unserer "Stammbar" hieß das heutige Ziel Tortuguero, das Reich der Schildkröten.

Nach etwa 4 Stunden sind wir in La Pavona angekommen, von wo es für uns mit dem Auto nicht mehr weiter ging. In Tortuguero sind keine Fahrzeuge erlaubt und die Weiterreise erfolgte über einen der vielen Kanäle per Boot. Die Bootsfahrt nach Tortuguero dauerte etwa 1h30 und gab schon mal einen Einblick in die Fauna von Costa Rica. Vögel, Echsen und Krokodile, wenn auch (noch) im Kleinformat. Auch ist es ein ziemliches Kontrastprogramm zu den ersten beiden Strandtagen. Tortuguero ist eines der regenreichsten Regionen des Landes.

In Tortuguero selbst ging es nur noch ins Restaurant, Einkaufen und 🍻

Nationalpark Tortuguero und Fischen

January 30, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 23 °C

Heute morgen um 5:00 Uhr war die Nacht für uns beendet und es ging wenig später mit dem Kanu durch die Kanäle des Tortuguero Nationalparks.

Die Ausbeute der etwa 3h stündigen Tour:
    Kaimane ✅️
    Faultier ✅️
    Tortuguero Schildkröte ✅️
    Grüner Iguana ✅️
    Jesus Christ Lizard✅️
    Howler Monkey ✅️
    Vögel Divers ✅️

Zurück im Dorf dann erstmal gefrühstückt und für Nachmittags einen Angelausflug mit einem Local vereinbart.

Die Erwartungshaltung an den Ausflug war groß und in unserer Vorstellung haben wir von Seekuh bis Buckelwal bereits alles aus dem Wasser geholt. Die Realität sah dann leider anders aus und die Ausbeute fiel überraschend geringer aus. Nach etwa einer Stunde sollten wir einen Big Fish an der Angel haben, dieser war aber so groß, dass er einfach den Köder mitnahm und die Angelschnur durchbiss. Den Köder mit Bissspuren fanden wir später tatsächlich auf dem Wasser wieder. Letztendlich konnte immerhin eine Annanas aus dem Kanal geangelt werden.

Das Abendessen sollte eigentlich mit den gefangenen Fischen zubereitet werden, daher gab es stattdessen 🍔, um doch satt zu werden.

Bevor es vom Fischen allerdings zurück nach Tortuguero ging, machten wir einen Zwischenstopp an einer Bar direkt am Fluss, um auf unsere nicht gefangenen Fische anzustoßen. Unser Guide hat uns dabei über alle Details und Zusammenhänge des Drogenschmuggels in Costa Rica aufgeklärt.

Zurück in der Unterkunft stand außer dem Abendessen und einnem letzten Kaltgetränk nichts mehr an.

Jaco an der Pazifikküste

February 1, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌙 22 °C

Von Tortuguero ging es für uns mit dem Boot gegen 8:30 Uhr zurück nach La Pavona. Bei der etwa 90 minütigen Fahrt auf dem Kanal haben wir dann auch endlich ein großesKrokodil sehen können, was uns noch fehlte.

Von La Pavona ging es dann weitere 4h mit unserem Toyata SUV von der Karibikküste einmal auf die andere Seite des Landes. Ziel: der Party Ort Jaco an der Westküste. Jaco soll einer der Party Hotspots schlechthin in Costa Rica sein und daher hatten wir auch hohe Erwartungen.

Gegen Nachmittag sind wir dann in Jaco angekommen und haben Tacos fürs Abendsessen eingekauft sowie Getränke 🥃🍺 für den Abend.

Nach ein "paar" Rum Cola in unserer Unterkunft ging es für uns dann in den Orange Pub. Der Club sollte einer der besten Clubs in Jaco sein. Leider stellte sich heraus, dass hier nur wenig los war und auch die Stimmung maximal so lala war. Nach kurzer Zeit sind wir daher nochmal in eine Bar um den gefühlt 21sten Rum Cola zu trinken und anschließend nochmal zurück in den Club. Allzu viel hat sich aber leider nicht geändert und daher ging es dann irgendwann in der Nacht etwas enttäuscht zurück.

Am nächsten Tag ging es für uns vor allem an den Strand. Nach kurzem Brutzeln in der Sonne kam es zu einem Revierkampf mit einem schwarzen Leguan, den wir leider verloren. So machte es sich der Kollege auf unserem Platz bequem und verputzte noch eine Banane, bevor wir ihn doch noch in die Flucht schlagen konnten. Abends waren wir im Seafood Restsurant El Hicaco. Für mich gab es zum ersten Mal "richtigen" Hummer mit Shrimps und Seebarsch. Nicht gerade günstig aber verdammt lecker.

Morgen geht es dann weiter nach Mal Pais, einem weiteren Dorf an der Pazifikküste.

Ab nach Mal Pais

February 2, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 27 °C

Gestern ging es für uns gegen 8:00 Uhr weiter mit dem Auto nach Mal Pais, einem kleinen Örtchen an der Pazifikküste.

Die eigentliche Fahrt dauert knapp 4h und sieht eine Fahrt mit der Fähre in Puntarenas vor. Als wir dort angekommen sind war die Fähre allerdings schon komplett voll und die nächste Überfahrt wäre erst 2h später gegangen.

Also entschieden wir uns den Weg übers Land zu nehmen und waren knapp 6h bis nach Mal Pais unterwegs. In diesen sechs Stunden haben wir auch immer wieder Bekanntschaft mit Vögeln und Echsen gemacht, die die Straßen überqueren wollten.

Knapp eine Stunde vor Mal Pais nahmen wir noch das Curu Wildlife Rescue Ressort mit. Als Highlights sahen wir Nasenbären, Agutis und Rehe.

Anschließend ging es zur Unterkunft in Mal Pais, die mitten im Dschungel liegt. Hier sahen wir auch Affen, die wir zuvor vermisst hatten. Abends ging es dann noch Steaks essen und den Tag mit Cuba Libre ausklingen.

Wasserfälle in Montezuma

February 3, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Heute morgen ging es von Mal Pais zu den Wasserfällen im benachbarten Montezuma. Auch wenn die beiden Ortschaften keine 10 Kilometer trennen, benötigten wir knapp 40 Minuten. Anfangs hatten wir uns noch über die langen Fahrtzeiten gewundert, aber die "Straßen" hier sind mehr als abenteuerlich und führen teilweise durch kleinere Bäche oder Flüsschen (ohne Brücke natürlich).

In Montezuma angekommen ging es zunächst zum oberen (kleineren) Wasserfall. Dieser ist zwar wenig spektakulär, bietet aber einige Wasserbecken und einen "Whirlpool". Hier verbrachten wir in der Sonne einige Zeit bevor wir dann den großen Wasserfall besichtigten. Die letzten Meter waren für mich (mit den Krücken) aber nicht machbar und ich wartete oben auf Nikki und Luca.

Anschließend ging es direkt in das kleine Dorf Montezuma fürs Mittagessen und nochmal kurz an den Strand.

Abends wollten wir ein weiteres Mal das Nachtleben in Mal Pais/ Costa Ricas erleben und fuhren mit dem Taxi ins Dorf. Aber auch in Mal Pais sahen wir hier nicht wirklich viel und daher ging es für uns nur etwas essen in einer Beach Bar und dann noch auf ein Bier in eine andere Bar.

Am nächsten Tag soll es weiter nach Monteverde gehen.

Laguna de Arenal (Nuevo Arenal)

February 4, 2023 in Costa Rica

Nach dem Frühstück ging es für uns weiter mit dem Ziel Monteverde. Ein Ort im eher bergigen Nordwesten des Landes. Die Fahrt dorthin hätte (wie fast jede Fahrt) knapp 4h gedauert.

Nach etwa zwei Fahrstunden haben wir uns dann allerdings entschieden Monteverde doch auszulassen und stattdessen in Richtung des Vulkans La Fortuna zu fahren und dort am Vulkansee Laguna de Arenal einen Zwischenstopp + Übernachtung einzulegen. Hauptgrund war das schlechte Wetter in Monteverde, während es rund um den Vulkansee Sonne 🌞 pur gab.

Unsere Unterkunft war ein Penthouse mit einem atemberaubenden Ausblick über den See und mit Blick auf den Vulkan. An sich fast zu schade, dass wir hier nur einen Tag verbrachten.

Diesen genossen wir aber in der Sonne auf unserem Balkon und gingen Abends in das zum Penthouse gehörende Restaurant. Es gab ein hervorragendes Steak.

Zurück in der Unterkunft ließen wir den Tag ausklingen. Morgen geht es weiter nach La Fortuna.

Wellness in der Vulkan Area La Fortuna

February 5, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 22 °C

Vom Nuevo Arenal ging es für uns weiter nach La Fortuna und dem Vulkangebiet.

Bevor wir dorthin aufbrachen, "frühstückten" wir noch in der German Bakery standesgemäß mit Weizenbier. Es war auch mit die erste Bäckerei, die wir bisher in Costa Rica gesehen haben. Nach dem Frühstück nahmen wir noch etwas Proviant für die Fahrt mit und fuhren nach La Fortuna.

Da auch hier das Wetter eher wechselhaft für die nächsten Tage gemeldet war, buchten wir uns zur Abwechslung ein Wellness Hotel mit Zugang zu heißen Quellen, die es hier in der Region überall gibt, aber teilweise extrem teuer sind.

Die Anlage des Hotels ist insgesamt wirklich ein Traum und lässt nichts zu wünschen übrig. Hier lässt es sich definitiv einige Tage aushalten.

In der Anlage ging es für uns in den Pool, ins Fitness Studio und später bei Cocktails und Essen an die Pool Bar/ Restaurant.

Butterfly Conservatory in La Fortuna 🦋

February 6, 2023 in Costa Rica

Nach einem extrem leckeren Frühstück ging es für uns heute zum etwa 30 Minuten entfernten Butterfly Conservatory. Das Conservatory ist ein Naturschutzprojekt, welches sich um den Wiederaufbau des Regenwalds kümmert und zeitgleich einigen Tieren Costa Ricas Zuflucht ermöglicht, darunter Fröschen, Schildkröten und Leguanen. Zudem ist es bekannt für seine Vielfalt an heimischen Schmetterlingen und deren Aufzucht.

Die Fahrt dorthin sollte trotz der kurzen Entfernung wiedermal ein Abenteuer sein, da kurz vor unserem Ziel die Straße neu geteert wurde und so kein Auto direkt zum Conservatory konnte. Also gingen wir das letzte Stück zu Fuß und betraten das Naturschutzgebiet.

Es gab Ausstellungen und Präparate von heimischen Käfern, Libellen und Spinnen. Der eigentliche "Schmetterlings" Park war wirklich gut gemacht und auch die heimischen Fröschen und der Einsatz deren Gifte war interessant.

Anschließend erkundeten wir den Rest des Areals und konnten sogar unsere erste "kleine" Schlange in Costa Rica entdecken. Nach unseren Recherchen handelt es sich um eine "Blunt Headed Tree Snake", die zwar leicht giftig ist, aber für den Menschen ungefährlich.

Nach einem leckeren und extrem günstigen Mittagessen in einem kleinen Lokal ging es für uns zurück in unsere Unterkunft. Auf dem Weg dorthin begegneten wir noch zahlreichen Nasenbären und einem weiteren Faultier.