• Über Kuldiga zurück nach Riga

    Jul 5–6 in Latvia ⋅ ☁️ 18 °C

    Von Auce ging es nach dem Frühstück weiter nach Kuldīga. Hier wohnt mittlerweile Antras Vater mit seiner Frau Dace und Antras Halbgeschwistern.

    Bei unserer Ankunft erfuhren wir, dass Antras Vater heute leider arbeiten muss und deshalb nicht beim Essen dabei sein kann. Mit den Kids und Dace aßen wir dann erst mal zu Mittag und anschließend gab es leckeren selbstgemachten Kuchen und Kaffee. Dace unterrichtet an der hiesigen Schule Konditorei, und der Kuchen war dementsprechend lecker.

    Danach liefen wir zu Fuß durch die Altstadt, die seit 2023 zum UNESCO-Welterbe gehört und durch pittoreske Architektur besticht. Daneben ist die Stadt vor allem für den Ventas Rumba berühmt. Mit bis zu 270 m ist der Wasserfall der breiteste in Europa – mit knapp über 2 m dafür allerdings nicht besonders hoch.

    Weiter ging es zu einem Aussichtsturm, von welchem man den besten Blick über die Stadt sowie die alte Backsteinbrücke hat. Während unseres Spaziergangs sahen wir auch eine Gruppe, die mit Gummistiefeln durch den Fluss Alekšupīte wanderte und vermutlich auf dem Weg zum Wasserfall war, den man auch zu Fuß überqueren kann.

    Zurück am Auto verabschiedeten wir uns und fuhren knapp zwei Stunden zurück nach Riga. In Riga angekommen verbrachten wir den Abend im Hotelzimmer, und am nächsten Tag ging es für eine kleine Shoppingrunde in die Mall.

    Mit neuer Jeans und T-Shirt im Gepäck machten wir uns dann auf die Weiterfahrt zur nächsten Hauptstadt: Tallinn.
    Read more