Fazit

April 18, 2017 in Portugal ⋅ ⛅ 24 °C

Lissabon ist schön und aus dem kalten Deutschland in die Sonne macht es gleich noch viel schöner. Es ist auch die Lebensart, welche einen begeistert, so vieles spielt sich draußen ab. Es gibt einiges Interessantes zu sehen, besonders schön sind die vielen Aussichtspunkte über die Stadt. Ein Lissabonbesuch stellt anspruchsvolle Erwartungen an die Kondition, es ist zum Teil sehr bergig und man will ja nicht nur an der Promenade am Tejo flanieren. Der Ausblick entschädigt.
    Die Besten sind vom Castelo de Saõ Jorge und vom Miradoura Sāo Pedro de Alcântaravom.
    Es gibt in der Stadt natürlich auch Ecken, die nicht so schön sind. Auffällig war, du hast top sanierte Gebäude mit richtig schicker Fassade und daneben stehen Häuser, die richtig böse und baufällig aussehen und das nicht etwa in Ecken wo sich kein Tourist hin verirrt. Auch die Sauberkeit in den Straßen ist typisch für südliche Länder und hat Potenzial für Verbesserungen.
    Bei einem Besuch in Lissabon, sollte man unbedingt Sintra mit seinen Schlössern und Burgen einplanen. Uns hat dieser Trip sehr gefallen. Wir haben nur zwei der vier besucht. Spannend ist sicher auch die Burgruine Castelo dos Mouros. Die Mauer um die Ruine sieht ein wenig aus wie die chinesische Mauer.
    Super fanden wir auch unsere kleine Wohnung mit Terrasse. So konnten wir selbst für ein Frühstück sorgen, haben jeden Morgen draußen gefrühstückt und wir mussten nicht unbedingt ausgehfertig gestylt am Tisch sitzen.
    Für mich war es entspannt, dass ich einen mehrsprachig Übersetzer auf zwei Beinen dabei hatte.
    Und auch sonst hatten wir Mädels viel Spaß.
    Die Menschen, die wir hier getroffen haben, waren alle sehr freundlich und hilfsbereit, wenn auch manchmal etwas schweigsam, wenn sie kein Wort englisch sprachen und manchmal auch zu sehr gechillt und tiefenentspannt. Wenn wir mal suchend in unser Smartphone geschaut haben, hat uns oft jemand angesprochen, ob er/sie helfen kann.
    Was ich nicht wieder tun würde, so einen Trip an einem Feiertagswochenende. Das biete sich zwar an, spart Urlaub, die Idee haben aber einfach zu viele Menschen, es ist alles mega voll und macht es u.U. auch teurer.
    Preislich ist Portugal etwa wie Deutschland, öffentliche Verkehrsmittel sind recht günstig, aber zum Teil schlecht organisiert.
    Ich werde auf jeden Fall Portugal noch mal einen Besuch abstatten. Es gibt da noch zwei interessante Städte und die Küste ist auch wunderschön.