• Day 27

Tulum - Bacalar

January 29 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Nach einer ziemlich frischen Nacht machen wir uns wieder auf den Weg.
    In Tulum wollen wir unsere erste Maya-Stätte besuchen. Nachdem wir einen Parkplatz haben begeben wir uns Richtung Eingang....
    Wow, was für ein riesiges, touristisches Disneyland!
    Wir müssen anstehen für ei Grundticket (ca 20min), danach nochmals ca 45min für Eingang und dann 6km Wanderung....
    Aus Zeitmangel brechen wir ab und gehen stattdessen etwas frühstücken.
    Das entschädigt und ist wirklich ei e gute Erfahrung!
    Allgemein kann man sagen, dass wir uns etwas anpassen müssen an den Takt des Lebens hier....
    Nach fast 4 Wochen nach der Philosophie "pura vida" geht das Leben hier so, wie man sich einen Mittelamerika-Staat vorstellt (härter und anspruchsvoller).
    Auf der Strasse war bisher ein Fahrverhalten das einem südlichen Staat (Sizilien, Albanien) entspricht vorhanden. Hier ist es eher so, dass man in ein "Kampfgebiet" geraten ist 🫣🫣
    Verkehrsregeln sind auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner...(zB. man kreuzt sich beim entgegenkommen rechts, bei roten Ampeln hält man an und schaut ob etwas kommt). Das war's dann so ungefähr, alles andere ist dem Verkehrsteilnehmer überlassen (zB. Vmax, Überholen bei Gegenverkehr links oder rechts, der Gegenverkehr muss einfach noch eine Fluchtmöglichkeit wie Pannenstreifen, Sandbank etc haben).
    Nach dem Costa Rica ja kein Militär hatte, sieht man hier alles (Marine, Nationalgarde etc.) Selbst die Polizei patroulliert mit 3 Fahrzeugen (Pick up Truck mit bedientem MG hinten drauf)!

Mittlerweile sind wir im Hotel angekommen (nachdem beim Parkplatz eine Frau rückwärts in uns reingefahren ist...., gab aber zum Glück keinen Schaden).

.......unterwegs waren manuell gesicherte Bauarbeiten mit Einmündung für LKW. Zuerst winkte uns die Frau zur Durchfahrt, kurz darauf senkte sie due Flagge und gab dem LKW das ok zur Fahrt! Musste ziemlich in die Eisen, was der hintere Fahrer trotz reichlich Abstand nicht wirklich realisierte.....; na ja...., diesmal hat es nicht gereicht um ohne Schaden davon zu kommen (Kofferraum lässt sich nicht mehr schliessen und kann nur noch mit dem Gurt der Tasche einigermassen zu gehalten werden).
    Schaun wir mal wie's weitergeht....