día nueve: Baños

May 20, 2023 in Ecuador

Heute wurden heimatgemäß die Fietsen ausgepackt. 🚲 Nach dem Frühstück ging es los: 14km entlang des Tals zwischen Baños und Puyo - der Ruta de las Cascadas. Vorbildlich waren wir (natürlich) mit schönen gelben Helmen unterwegs. Direkt nach dem ersten Kilometer folgte der erste Stop und eine Wanderung über Fluss, Stock und Stein zum Wasserfall Ulba. Ein bisschen Teamwork war beim Überqueren der Bäche gefordert, aber wir sind alle trocken übergekommen. 🙌🏻
    Danach ging’s weiter - glücklicherweise überwiegend bergab - und immer wieder waren links und rechts beeindruckende Wasserfälle zu sehen. Am Ende dann der wohl bekannteste: Cascada El Pailón del Diablo (Teufelsschlucht). Gutes Timing haben wir auch heute wieder bewiesen. Nach dem Bestaunen des letzten Wasserfalls fing es beim Mittagessen an, aus Eimern zu Regnen. Unser Rückweg war aber zum Glück gesichert: ein Truck hat uns wieder hoch nach Baños gebracht. Abends sind wir dann nach Latacunga weitergefahren und haben dort die Rucksäcke für die kommende 3-tägige Wanderung gepackt.
    PS: an Internet mangelt es vermutlich in der Gegend.🙃