• Day 16

Camp Saltstraumen-Elvegård

June 9, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Wir hatten einen tollen Ausblick aus unserem Womo.
    Heute geht es wieder mit der Fähre zurück aufs Festland nach Bodo.
    Auf dem Weg dorthin sahen wir ein noch blühendes Tulpenbeet direkt neben einem aufgebockten Boot. Im Hafen ein schickes kleines Fischerboot.
    Die Auffahrt auf die Fähre war etwas chaotisch und ganz schön eng.
    Hat aber alles gut geklappt und im nu ging es auch schon los.
    Noch ein paar letzte Blicke auf die Lofoten und nach knapp 4 Stunden liefen wir auch schon in Bodø ein. Von hier aus ging es direkt weiter ins 30 km entfernte Saltstraumen auf den Campingplatz Elvegård. Dazu sind wir über die Saltstraumenbrücke gefahren, diese überquert den angeblich stärksten Gezeitenstrom der Welt. Hier wird das Nordmeerwasser jeweils bei Flut und Ebbe mit einer Geschwindigkeit von bis zu 40 km/h in den 2,5 km langen Sund gepresst beziehungsweise wieder heraus gesogen. Hierbei entstehen mächtige Strömungen und Strudel. Ein imposantes Schauspiel.