Hohenschwangau

October 8, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Heute war ein Wandertag in Hohenschwangau mit den beiden berühmten Schlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau angesagt. Wir haben dafür einen schönen Wanderstieg durch die Pöllatklamm gewählt. Absolut faszinierend und Atemberaubend, am Ende kamen knapp 8 Kilometer zusammen. Wir dachten ja, wir wären außerhalb der Saison unterwegs und es wäre ja sicherlich schön leer und entspannt hier... Weit gefehlt, der absolute Touri-Overkill. Am Schloss Neuschwanstein hätten wir 3 Stunden Wartezeit gehabt und die vornehmlich asiatischen Schaulustigen wurden Massenhaft mit Bussen rangekarrt. Da haben wir uns dann doch mit der Außenansicht zufrieden gegeben. Und das Wetter wurde im Verlauf des Tages auch immer Besser. Insgesamt hatten wir eine schöne Wanderung und jede Menge optischer Highlights, aber dieser Massentourismus macht echt nachdenklich... Zurück am CP konnte ich aufgrund der wieder angestiegenen Temperaturen endlich noch eine schöne SUP Runde auf dem Staffelsee drehen, absolut Traumhaft!Read more