Unser Herbsturlaub mit dem Troll im Oktober 2019.

Bergwanderung auf den Herzogstand

October 12 in Germany ⋅ ☀️ 11 °C

Am letzten Tag hat uns der Wettergott dann nochmal alles doppelt und dreifach zurück gegeben, was er uns in der ersten Urlaubshälfte verwehrt hat. Bis zu 24°C und Azurblauer Himmel, dazu die fantastische Herbstfärbung der Laubbäume, einfach Traumhaft. Wir haben das voll genutzt und eine unbeschreiblich schöne alpine Wanderung vom Wandererparkplatz an der Walchensee Paßstraße hinauf zum Herzogstand in Angriff genommen. Am Ende sind 14 Kilometer mit knapp 1000 Höhenmetern zusammen gekommen. Dazu unzählige, unfassbar tolle Perspektiven und Blicke bis München und auf eine Vielzahl der Oberbayerischen Seen. Diese Wanderung muss jedem dringlichst empfohlen werden, denn wir sind total überwältigt!Read more

Zugspitze

October 11 in Germany ⋅ ⛅ 4 °C

Heute hatten wir das große Killerevent auf dem Plan, Deutschlands höchster Berg, die Zugspitze war unser Ziel. Mit dem Auto ging es bis zum Eibsee und dann mit der nagelneuen Seilbahn direkt bis zur Spitze. Nicht nur mit atemberaubender Aussicht in schwindeleregender Höhe, sondern auch atemberaubend Teuer... 😂 Gelohnt hat es sich aber allemal. Für mich war es ja bereits der vierte Besuch dieses mythischen Gipfels, Leni und Nicole aber hatten ihre Premiere und waren total begeistert. Neben dem obligatorischen Schritt auf die österreichische Seite, haben wir alle Ecken erkundet und sind mit der Gletscherbahn dann rüber auf die Gletscherstation gefahren, hier gab es wieder jede Menge zu erkunden, den ersten Schnee des kommenden Winters und spaßige Rodelaction. Letztendlich sind wir dann mit der altehrwürdigen Zahnradbah wieder zum Eibsee hinunter gefahren und waren glücklich, diesen Trip gemacht zu haben.Read more

Erinnerung an ICP

October 11 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Nach Zugspitze und Garmisch haben wir auch noch kurz am Hotel Alpenblick in Ohlstadt Halt gemacht. Hier war ich 2012 mit ICP zur Weihnachtsfeier untergracht. Gefeiert wurde damals auf der Zugspitze... Tja, lange ist's her und ICP mittlerweile auch Geschichte. Schön war es damals auf jeden Fall!

Garmisch-Partenkirchen

October 11 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Nach unserer Zugspitz-Exkursion haben wir noch einen kurzen Abstecher ins touristische Herz von Garmisch-Partenkirchen gemacht. Zum runterkommen nach den tollen Eindrücken des Tages genau das richtige 😀

Münter Haus

October 10 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Nach unserer Radtour haben wir noch einen kleinen Abstecher zum Münter Haus gemacht, in dem die Künstlerin Gabriele Münter unter anderem gemeinsam mit Wasily Kandinsky gelebt hat. Wie im Schlossmuseum gibt es auch hier eine tolle Ausstellung und gepaart mit den Original Plätzen ist das ganze doppelt faszinierend. Besonders beeindruckt haben uns die von Kandinsky verzierten Möbelstücke.Read more

Radtour durchs Murnauer Moos

October 10 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Heute hat sich bereits am Morgen schönes Herbstwetter angekündigt. Für uns eine optimale Grundlage für eine ausgedehnte Radtour rund ums Murnauer Moos. Eingerahmt von Ester- und Ammergebirge und dem Zugspitzmassiv. Und zum ersten Mal in diesem Urlaub hat sich uns die Zugspitze in voller Pracht präsentiert. Der erste Teil der Tour ging an der Loisach entlang bis Eschenlohe. Dann am Füße des Ammergebirges weiter nach Grafenaschau und dann durch das Naturschutzgebiet wieder zurück nach Murnau. Das Panorama, aber auch das größte Hochmoor Bayerns boten tolle Landschaft und jede Menge atemberaubender Perspektiven. Am Ende kamen 36 Kilometer zusammen und 3 hungrige Urlauber konnten nochmal den Murnauer Obermarkt unsicher machen...Read more

Schlossmuseum Murnau

October 9 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

Nach unserer Cafépause im Panem habe wir uns entschieden noch einen kleinen Abstecher ins Schlossmuseum Murnau zu machen. Und was soll man sagen, wir wurden total überwältigt, von einem modernen und schönen, aber auch unerwartet großen Museum, mit einer imposanten Ausstellung. Besonders beeindruckend sind die Exponate und Informationen zu Gabriele Münter. Letztendlich musste uns das Personal dann quasi rausschmeißen, da wir zur Schließung noch gar nicht alles gesehen hatten. Eine absolute Empfehlung für dieses Museum muss an dieser Stelle ausgesprochen werden! Zur Ablenkung ging es dann kurz zu Edeka und als kulinarisches Highlight gab es einen hammermäßigen Kürbiseintopf. Ich persönlich glaube, mehr kann man aus so einem Tag nicht rausholen...Read more

Österreich - Plansee

October 9 in Austria ⋅ 🌧 10 °C

Aufgrund der Nähe und der atemberaubenden Paßstraße durch das Ammergebirge, haben wir es uns nicht nehmen lassen, einen kleinen Abstecher nach Österreich an den Plansee zu machen. Nebenbei haben wir hier einen schönen CP entdeckt, evtl mal eine Destination für die Zukunft...? Das Wetter und einhergehend auch die Sicht waren durchwachsen, aber es war schön mal kurz hiergewesen zu sein 😊 Schnell einen Geocache geloggt und dann zurück nach Murnau in unser Stammcafe Panem am Obermarkt.Read more

Schloss Linderhof

October 9 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Die ganze Nacht hat es wie aus Eimern geschüttet und dies wird wohl auch das Wetter für den Tag sein. Wir haben unsere Planung auf dieser Grundlage daraufhin noch einmal komplett überarbeitet... Jetzt gibt's eine Autotour durch Bayerns größtes Naturschutzgebiet, daß faszinierende Ammergebirge, mit jeder Menge Kultur. Erste Station war dann Schloss Linderhof und im Gegensatz zu Neuschwanstein war der touristische Andrang überschaubar. Wir haben eine sehr unterhaltsame und interessante Führung durch das kleine, aber dennoch beeindruckende Schloss gemacht. Danach haben wir es uns trotz des Wetters nicht nehmen lassen, eine kleine Wanderung durch die riesige Parkanlage zu unternehmen. Wir haben tolle Impressionen mitgenommen und sind froh, diesen Abstecher im Sack zu haben.Read more