Geltinger Birk

July 16, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Heute stand eine Radtour zur Geltinger Birk, der letzten Spitze der Flensburger Aussenförde vor der Ostsee und dem größten Naturschutzgebiet Schleswig-Holsteins auf dem Programm. Auf dem Hinweg habe ich versucht immer an der Küste zu bleiben, was sich als schwieriger herausstellte als gedacht. Sehr hügelig und bewaldet präsentiert sich die Gegend hier. Diverse Campingplätze konnte ich inspizieren und viele schöne kleine Dörfer und Einzelbebauungen lagen auf dem Weg. Man hat immer wieder den Blick aufs Wasser und kann auf der anderen Seite Sonderburg bestaunen. Den Rückweg habe ich dann etwas mehr abseits der Küste gewählt und er war etwas unspektakulärer aber trotzdem schön. Man hat immer super Fahrradwege oder wenig frequentierte Straßen. Letztendlich kamen 70Km und wieder viele Eindrücke zusammen. Mir persönlich gefällt die Gegend ab Holnis und dann hin zur Innenförde aber noch ein bisschen besser. Morgens und Nachmittags haben wir dann noch ein paar schöne Stunden am Strand verbracht, alles in allem wieder ein wunderbarer Urlaubstag.Read more