• Day 19

Alkmaar

August 15, 2023 in the Netherlands ⋅ ☀️ 22 °C

Heute stand der Trip nach Alkmaar auf dem Programm. Ich fuhr mit dem Drahtesel die insgesamt 65Km und der Rest der Reisegruppe rote Laterne machte sich mit dem Auto auf den Weg. Schon die Fahrt war ein Erlebnis, durch tolle Wohngebiete entlang an Grachten und Kanälen. Die Altstadt von Alkmaar war dann der totale Overkill. Ungefähr so groß wie Lübeck mit fantastischen und top erhaltenen Häusern, Straßenzügen und Grachten. Leni, Nico und ich haben die grote Sinslaurenskerk besichtigt und konnten vom Gerüst einen tollen Blick über die Stadt genießen. Zum Abschluss haben wir dann den traditionellen Käsemarkt besichtigt und uns mit Käse eingedeckt. Noch erwähnt werden muss der kleine Lakritzladen mit einer alten Tante-Emma-Laden Einrichtung und einem echten Original hinterm Tresen. Dann ging es für mich auf den Heimweg und ich habe eine der schönsten Radtouren ever erlebt, dem Sonnenuntergang entgegen und an riesigen kühlen Feldern vorbei. Was für ein fantastischer Tag.Read more