Satellite
Show on map
  • Day 8

    Vang Vieng: Tag 3 - Höhlen IV

    January 29, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 29 °C

    So, nach den ersten Höhlen geht's wieder zurück nach Vang Vieng, da gibt es noch die "Tham Cham", eine beleuchtete Höhle - ganz nach meinem Geschmack 😊. Die knapp 20 km verlaufen wieder staubig. Obwohl es eine dicke Hauptstraße ist, mit LKW Verkehr, hört der Straßenbelag in regelmäßigen Abständen auf. Dann ist Staub-Alarm angesagt - Mund zu und nicht atmen 😄. Nach etwa einer Stunde bin ich da. Jedoch habe ich zuerst die falsche Brücke genommen - natürlich gebührenpflichtig 😎. Und da haben die Laoten doch kaum Brücken. Ich glaube, die tun sich darmit schwer 😁. Für die Richtige, die sich nur 1 km entfernt befindet, werden wieder 10.000 KIP fällig - alles verhandeln hilft nix.
    Weitere 15.000 KIP werden für die Höhle fällig. Über unzählige Stufen geht's hoch, es sollen an die 150 sein, aber mit einer Stufenhöhe, bei der die kleinen Laoten das Seil und den Steigbügel heraus holen müssen 😉.
    Die Höhle ist für asiatische Verhältnisse der Knaller. Richtig groß und mit LICHT ausgestattet!! Gefällt mir gut.
    Read more