Satellite
Show on map
  • Day 12

    Vientiane --> Pakse

    February 2, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 20 °C

    Überpünktlich, um kurz vor 18 Uhr, kommt mein Pick-up, um mich zum Bus zu bringen. Vorher werden aber noch andere Traveller mit dem gleichen Ziel, an den verschiedensten Gästehäusern abgeholt. Das ganze zieht sich wie Kaugummi. Auf der Straße ist ziemlich viel los, manchmal sind die Abzuholenden noch nicht fertig oder noch gar nicht da! Mit 16 Leuten + Gepäck geht es vollgepackt endlich Richtung Bus-Terminal.
    Kurz nach 19 Uhr sind wir da. Nach dem Aussteigen ist die Aufregung groß. Unser Fahrer ist weg und keiner von unserer Truppe weiß wohin. Irgendwie stellt sich heraus, dass wir erst zum Ticketschalter müssen, obwohl alle ein Ticket haben. Die Dame am Schalter schreibt die Busnummer drauf und winkt uns raus zum Doppeldecker-Bus.
    Jetzt geht alles flott, Gepäck verstauen, Platz suchen und hinlegen. Ist nämlich ein Sleeper-Bus. Man teilt sich mit jemandem ein ca. 1 x. 1,6 m Bett. Das wird eng! Bei mir liegt ein kleiner Franzose 😄😏. Um 19:20 Uhr setzt sich der Bus in Bewegung - ziemlich pünktlich! Das Gerappel geht los. Jedes Schlagloch wird mitgenommen. Um 21 Uhr gibt es einen Stopp bei einer laotischen Bäckerei, die am Fließband Baguette bäckt. Aldo kurz Essen kaufen und weiter. Irgendwie schaffe ich es, mich in dieser kleinen Koje zur entspannen und döse/schlafe ein wenig. Pinkelpause gibt es nochmals um 1:45 Uhr 🤨🤔 - Halbzeit dürfe vorbei sein. Trotz des Gerumpels wegen den schlechten Straßen, komme ich wieder zur Ruhe.
    Um 6:50 Uhr sind wir im Zentrum von Pakse. Etwas gerädert hole ich meinen Rucksack und trotte wieder zwei Blocks weiter zu meiner Unterkunft.
    Obwohl erst 7 Uhr ist, kann ich schon mein Zimmer beziehen👏👍. Alles ist ganz schick, ausser das Bad, aber das kennen wir ja 😎.
    Read more