Satellite
Show on map
  • Day 1

    Welcome to Tirana

    September 5, 2021 in Albania ⋅ ⛅ 26 °C

    Nach knapp 2 Stunden landet der Flieger in Tirana (ca. 420.000 Einwohner) butterweich - Respekt ans flight desk, wie sich der Pilot ab und an während des Fluges meldete 🤣. Ein paar Albaner klatschen nach der Landung lustlos 😁. Dass das die Piloten nicht hören können, scheint keiner zu bemerken 🤭.
    Wir haben jetzt 12:40 Uhr - knapp eine Stunde Verspätung, gibt's da schon Gutscheine?
    Im Flieger bricht das albanische Chaos aus. Jeder will der erste sein, das Flugzeug zu verlassen 😒. Tonnen von Gepäck werden aus den Boxen über den Sitzen herausgehieft. 10 min später bin auch ich draußen. Der Bus fährt nur eine Minute, dann ist er direkt vor der Flughafenhalle. 20 m weiter ist schon die Immigration mit nur 2 Leuten vor mir in der Schlange 😉. Nach einer Minute bin ich dran, übergebe meinen Pass, der Zöllner schaut kurz rein und Zack werde ich mit einem gelangweilten Welcome in Albanien vom Zöllner begrüßt. 30 s später habe ich das Gebäude verlassen. Na, das ist ja Mal ne "Einreise" 🤭.
    So, jetzt schnell den Bus in die Stadt finden, der müsste in 5 Minuten, zu jeder vollen Stunde losfahren. Links vom Ausgang stehen ein paar Kleinbusse, einer mit der Aufschrift Tirana - bin ich da nicht schon? Kurzer Smalltalk mit dem Fahrer und ich bekomme den 3. letzten freien Platz. Albanische LEK hab ich im Eifer des gerechtes noch nicht umgetauscht. Aber die nehmen im Bus auch 3 €, anstatt 300 LEK - 50 Cent Aufpreis 😁.
    Nach 40 min im klimatisierten Bus (draußen zeigt das Busthermometer 30°C an), bin ich in der City. Nach weiteren 10 min zu Fuß (inkl. einmal falsch abgebogen), erreiche ich mein Domizil, "Vila 15" (Villa mit einem l 😂). Das Einchecken verläuft unproblematisch, kurz den Pass kopieren und ich bin auf meinem "Luxus"-Zimmer mit Nasszelle. Bei dieser ist der Name Programm 🤭😁😂.
    Auf den Bildern sieht alles - wie üblich - prima aus 😉.
    Read more