• Gjirokaster -> Tirana

    September 16, 2021 in Albania ⋅ ☁️ 31 °C

    Heute Nacht war es erschreckend ruhig im Hostel. Kein Baulärm und keine "Party" ✌️👍. Das Frühstück ist mal wieder super. Das Brot und der selbstgemachte Kuchen sind das Hostel wert. Da aber alle früh aufstehen und alle an einem Tisch sitzen, ist immer Unruhe da. Der eine braucht dies, der andere das. Es wird immer etwas herum gereicht. Ist nix für mich. Ich flüchte auf die leere Terrasse mit meinem Kaffee und Teller.
    Danach kurz auschecken, zahlen und weg bin ich. In 20 min bin ich an der Tanke, wo die Busse abfahren. Leider wurde der 9 Uhr Bus nach Tirana wegen Corona gestrichen. Der nächste fährt dann um 10 Uhr für 1000 LEK (~ 8€).
    Nachdem wir kurz vor der Abfahrt den Bus wechseln müssen - wahrscheinlich sind doch mehr Gäste da, als angenommen - geht's pünktlich los.
    Der Bus hat auch schon bessere Zeiten gesehen. Die Windschutzscheibe hat einen Riss einmal quer über die ganze Länge. Klimaanlage? Fehlanzeige - und je mehr wir uns Tirana nähern, desto heißer wird es. Nach 3,5 h kommen wir um 13:45 Uhr am Tiraner Busbahnhof Terminali an. Kurz über die Straße und da steht auch schon der öffentliche Bus für 40 LEK (30 Cent) in die City. Nach quälenden 45 Minuten kommen wir in der Nähe des Skanderbeg Platz an. Der Hunger nagt. Das Restaurant meines Vertrauens aus den ersten Tagen in Tirana wimmelt mich gleich ab, die Küche ist überlastet, das dauert alles zu lange 😔. Schade.
    Dann zum "Peshkut Markt" - da werde ich fündig und gönne mir einen Abschieds-Döner auf albanisch 😁😂.
    Auf dem Weg zum Airport Shuttle Bus, gebe ich meine letzten LEK aus, 100 LEK für zwei Lion's Riegel - der Abend kann sich noch ziehen. Die restlichen 300 LEK sind für den Airport Shuttle reserviert 😁.
    Read more