- Visa resan
- Lägg till bucket listanTa bort från bucket listan
- Dela
- Dag 7
- söndag 12 juni 2022 18:00
- ☀️ 27 °C
- Höjd över havet: 228 m
MontenegroŠpiljari42°25’20” N 18°46’29” E
Kotor: Festung Sveti Ivan

Die Festung befindet sich über der Altstadt in ca. 220 m Höhe. Es führen 2 Wege hoch, entweder man nimmt von der Altstadt aus die ca. 1350 Stufen auf sich, um nach oben zu kommen oder man nimmt außerhalb der Altstadt die schmalen Serpentinen auf der Rückseite - so wie ich es mache. Letzterer ist Teil des alten, historischen Weges, welcher die ehemalige Hauptstadt Cetinje mit der Küste in Kotor verband.
Nach ca. 30 Minuten kommt ein kleines Bauernhaus aus Stein, wo es kühler Getränke gibt. Ich bestelle mir eine Granatapfel-Saft, der war schon in Rijeka Crnojevica der Hit. Und hier mit der Aussicht von der selbst gezimmerten Terrasse, schmeckt der nochmals doppelt so gut. Die alte Frau hat sich auf die Wanderer schon gut eingerichtet und spricht etwas englisch. Außer mir sitzt noch ein Australier auf der schattigen Terrasse. Wir genießen die Aussicht - die ist wirklich spektakulär - und kommen etwas ins Gespräch. Wieso, weshalb und warum ist man hier....usw. Da er einen irischen Pass hat - warum hab ich nicht so verstanden - ist die Einreise in den Zeiten der Pandemie für ihn kein Problem 😁✌️.
Nach 20 min zahle ich die 2€ für den Saft und mache mich wieder auf den Weg. Nach ein paar hundert Metern mache ich Bekanntschaft mit ein paar Ziegen, die unbeeindruckt um mich herum laufen. Sie laufen auch ganz selbstverständlich in das halb zerfallene Kirchlein 😁✌️.
Nicht weit von der kleinen Kapelle geht es über eine Leiter in das Innere der Festung. Echt lustig die Jungs hier 😁😆✌️.
In der Festung geht's jetzt nur noch ein paar Stufen nach oben. Und die Aussicht ist der Hammer! Viele los ist nicht, aber die Sonne brennt ordentlich und man freut sich auf jeden Schatten, der zur Verfügung steht..
Nach einer Stunde auf der Festung, geht es wieder runter, jetzt die 1350 Stufen direkt in die Altstadt. Zum Teil sind die Steine von den Menschen richtig glatt getrampelt. Einmal rutsche ich aus und kann mich gerade noch so an der Steinmauer festhalten - das ging auf Kosten 3er Fingernägel 🥴😵😭.
Nach dieser schweißtreibenden, kleinen Wanderung ist aber ein kleines Bierchen am Wasser fällig. Da bläst der Wind so stark, dass sich meine volles Glas von mir weg bewegt 😆 🍻.
=====================
Wandersteckbrief
-----------------------
Höhenmeter: 200 m
Strecke: 4.5 km
Dauer: 2,5 h inkl. Pausen
=====================Läs mer