:: JUNI 2022 ::
12 Tage durch Montenegro mit Bus, Bahn, per Anhalter und zu Fuß.
_______

LANDESNAME
    Deutsch ......................... Montenegro
    Montenegrinisch .... Crna Gora / Црна Гора

Am 3. Juni 2006 wurde Montenegro erneut unabhängig und zählt damit zu den jüngsten Staaten der Erde (neben dem Kosovo und dem Südsudan). Zuvor gehörte es ab 1920 zu Jugoslawien.

Die montenegrinische Sprache (montenegrinisch: crnogorski jezik, црногорски језик) ist eine serbokroatische Sprachvarietät und Amtssprache Montenegros. Sie basiert wie Bosnisch, Kroatisch und Serbisch auf einem štokavischen Dialekt.

------------------------------------------------

Hauptstadt .............. Podgorica
    Sprache .................... Montenegrinisch
    Ethn. Gruppen ..... Montenegriner (45 %)
    Religion ..................... Christen (76 %)
    Fläche .,....................... 13.800 km²
    Wasser ........…............ 2,6 %
    Einwohner ............... 2,1 Mio (2021)
    Dichte ,........................ 45 Einwohner/km²
    Währung ................... Euro (EUR)*
    Zeitzone ..................... UTC+1:00 (CET)
    Internet TLD ........... .me
    Höchster Berg ...... Zla Kolata (2534 m)

*) Euro als Währung, jedoch ohne einer Übereinkunft mit der EU. Deshalb kann MNE weder Münzen noch Banknoten drucken 🤔.

Quelle und mehr Infos bei Wikipedia https://en.m.wikipedia.org/wiki/Montenegro

Anreise: DUS Airport

June 6, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Läuft alles prima - bis jetzt. Taxi zum Bahnhof und Zug zum Flughafen waren pünktlich ✌️👏. Per Skytrain geht es vom Bahnhof zum Terminal. Am Flughafen ist nicht all zu viel los, ist ja auch noch früh. Der Sicherheitscheck läuft unproblematisch - ist ja mal was neues 😉. Keine Sonderbehandlung etc. Eine Truppe Finnen mit Rauschebärten direkt hinter mir, haben da mehr Probleme 😁.
    So, jetzt müsste dann bald das Boarding losgehen 🙋🏻‍♂️.

Flug: DUS -> VIE -> TGD I

June 6, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Mit ca. 15 min Verspätung verlässt der A320 deutschen Boden in Richtung Wien ✌️. Der Flieger von Austrian Airlines ist ziemlich voll. Die Beinfreiheit jedoch ausreichend für diesen Kurzstreckenflug.
    Ein Passagier traute sich nicht den Platz am Notausgang zu, als der Flugbegleiter ihn auf die besonderen Vorgehensweise bei einem Notfall hinweist. Eigentlich ganz einfach, nur den Hebel im Notfall runter drücken, dann fliegt die Tür wahrscheinlich aus ihren Fugen 🫣. Jetzt sitzt keiner am Notausgang! Und wer macht dann die Tür auf?
    An Bord gibt es sogar Wasser + Schokolade 👍. Super Service.

Flug: DUS -> VIE -> TGD II

June 6, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 24 °C

Sehr angenehmer Flug, sanfte Landung - pünktlich um 11:30 Uhr. Am Wiener Airport muss ich erstmal von Gate F nach Gate G. Hört sich nicht weit an, die Anzeige sagte mir aber 20 - 30 min Fußweg 🫡. Zwischen drin ist noch eine trockene Passkontrolle. Mehr als "Maske runter" und "wo geht es hin?" ist beim blutjungen Zöllner nicht drin.
    Nach 30 min bin ich dann tatsächlich am passenden Gate G 32. Mein Ziel Podgorica ist schon auf den Bildschirmen zu sehen ✌️👍.

Das Boarding verläuft chaotisch 🫣. Man lässt 120 Passagiere unabhängig von der Sitzreihe in den Flieger. Nach 30 Minuten sitzen immer noch nicht alle 🤔😭. Die Jungs in Wien haben es richtig drauf 😉😁.
    Mit 35 Minuten Verspätung geht es dann endlich los in Richtung Podgorica, Montenegro ✌️.
    Der Flieger von Austrian Airlines hat wieder ordentlich Beinfreiheit und es gibt wieder das obligatorische Wasser und Schokolade 😁✌️.

Flug: DUS -> VIE -> TDG III

June 6, 2022 in Montenegro ⋅ ☀️ 33 °C

Um 14:35 Uhr landet der A320 mit 15 Minuten Verspätung in der Weltstadt Podgorica 😁. Der Flieger parkt doch tatsächlich in unmittelbarer Nähe zum Terminal. Jetzt macht sich meine Sitzplatz-Wahl in Reihe 4 deutlich bemerkbar. Als 5. verlasse ich den Flieger über die Gangway und befinde mich direkt auf dem Rollfeld. Das Bodenpersonal begleitet uns wie eine Kindergartengruppe zum Terminal, damit auch keiner verloren geht 🫣.
    Dann steht man auch schon vor der Passport-Kontrolle. Es gibt schnell einen Stempel ohne Worte, dann bin ich offiziell in Montenegro ✌️👏. Dauert alles keine 5 Minuten, und ich habe den Airport verlassen - der Wahnsinn!
    Ich habe mir noch nicht mal Zeit genommen, ein Foto zu schießen 😃. Hier ist von Wiki ein Bild vom Haupteingang - sieht eigentlich ganz stylisch aus.

Podgorica -> Kolasin

June 6, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 22 °C

Um vom Flugplatz Podgorica in die Stadt zu kommen, gibt es nur zwei Möglichkeiten. Per Taxi für 10€ oder per Bahn vom Bahnhof "Aerodrom" für 1,20€ (beides ca. 10 min). Der Bahnhof liegt aber etwas entfernt. In 10 Minuten ist es aber zu schaffen. Das ganze ist ziemlich schweißtreibend, da wir 33°C haben.
    Am "Aerodrom" herrscht ausgiebige Stille. Kein Fahrplan ist ausgehängt. Das Internet sagt aber, dass einer um 15:05 Uhr kommen soll. Mittlerweile ist ein ein sog. Taxi-Fahrer eingetroffen und versucht mich zu überreden für 10 € seine Dienste in die Stadt anzunehmen. Ich warte noch bis 15:10 Uhr - der Zug kommt nicht. Dann handele ich den Taxi-Fahrer auf 7€ herunter, mich zum Busbahnhof zu bringen. Um 15:30 Uhr soll mein Bus in Richtung Kolasin von dort losfahren (sagt busticket4.me). Das wird knapp! Um 15:20 Uhr bin ich dann am Busbahnhof. Während der Fahrt versuchte mein Fahrer ständig mich zu überzeugen, sein Taxi-Service nach Kolasin für 40€ in Anspruch zu nehmen. Der nächste Bus fährt seiner Meinung nach erst um 17:30 Uhr.
    Ich checke kurz die Lage am Schalter des Busbahnhofs und kaufe für 7€ ein Ticket nach Kolasin. Der Bus soll in "weighten" Minuten losfahren - sagt die Verkäuferin hinter der Schutzscheibe - häää? Es dauert etwas bis ich schnalle, dass sie acht Minuten meint 😁😂🤣. Also schnell in den Minibus mit den Mini-Sitzen, der direkt im Hof steht - der einzige im übrigen!
    Man glaubt es kaum. Punkt 15:30 Uhr geht es los 👏✌️.
    Nach den ersten 45 Minuten wird die Landschaft spektakulärer. Schluchten und Berge ragen sich auf und der Minibus schleicht im Schritttempo den Berg hoch.
    Pünktlich um 17 Uhr parkt der Bus in Kolasin Busbahnhof - oder wie man den abgewrackten Hof nennen soll 😁. Abgesehen von den Sitzen war die Fahrt echt sehenswert! Der Bus hat knapp 1000 Höhenmeter in 1,5 h bewältigt (Podgorica: 50 m / Kolasin 950 m).

Kolasin

June 6, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 21 °C

Kolasin ist ein ganz nettes Städtchen mit einer kleinen Fußgängerzone ✌️👏. Meine Unterkunft inkl. Bad bei Lidija Rakocevic ist gemütlich. Milan, der Sohn vom Hauswirt begrüßt mich. Zeigt mir alles, gibt sich sehr viel Mühe. Tolle Herberge! Bieten für 5€ auch ein Frühstück an!
    So, jetzt erst mal Essen. Der Tag war lang und ich habe noch nichts Ordentliches im Magen gehabt. Traditionell gibt es Kacamak, - Kartoffeln mit Käse überbacken, das soll hier der Burner sein. Hat etwas von Käspätzle 😉. Den Teller schaffe ich nicht, dafür aber das unausprechliche montenegrinische Bier "Niksicko". Spricht sich in etwa so "Nikschischko" oder so ähnlich 🍻😉.
    Zurück in meiner Unterkunft gibt's vom Hauswirt und seiner Frau erst mal ein Begrüßungsgetränk vom hausgemachten "Sliwowitz". Dazu noch ein paar Tips für die erste Wanderung morgen 😉👏✌️🍻.
    Für mich ist heute erst mal Schluss...🙋🏻‍♂️

Frühstück

June 7, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 14 °C

Die Nacht war etwas unruhig - zu viel Kacamak zum Abendessen 😉. Um 7:00 Uhr ist Schluss mit schlafen. Ohne Verdunkelung ist es im Zimmer ab 6 Uhr schon ziemlich hell. Aber wir wollen ja auch was unternehmen 😉.
    Um 7:30 Uhr sitze ich unten auf der Terrasse beim ersten Kaffee und O-Saft und rede mit meinem Hauswirt über Gott und die Welt, während er Tee trinkt. Unter anderem auch über seinen früheren Zigaretten-Konsum von 3-4 Schachteln pro Tag + Kaffee. Seit einem Schlüsselerlebnis im letzten Jahr ist Schluss mit Qualmen und Kaffee und trinkt jetzt immer öfter Tee. Auffallend für Männer seines Alters in Montenegro.
    Zum Frühstück empfiehlt er mir das Rührei mit Schinken und Käse. Marmelade, Honig und Brot gibt es extra dazu. Das Omlette ist OK, aber alle geben sich sehr viel Mühe, das macht viel wett, was nicht perfekt ist ✌️.
    Als Absacker zum Frühstück empfiehlt er einen Joghurt - häää? Ist mehr ein Joghurt-Drink. Aber lecker ✌️👍.

Biogradska NP: Anfahrt

June 7, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 15 °C

Zu Fuß geht es wieder zum "Busbahnhof" in Kolasin. Mein Hauswirt hat sich gestern noch erkundigt, dass der Bus um 8:45 Uhr losfährt. Ich muss nur dem Busfahrer sagen, dass ich an der Kreuzung zum "Biogradska Jezero" aussteigen möchte, da es keine offizielle Haltestelle gibt. Er schreibt mir den Namen auf und ich übe schon mal die "Aussprache" 😉.
    In meinem Tran laufe ich glatt am Busbahnhof vorbei, merke es aber nach ca. 100 m und drehe schleunigst um und bin 8:40 Uhr am Busbahnhof. Ich stehe noch keine Minute auf dem Hof, da kommt ein Minibus. Ich direkt hin und frage in den Bus hinein, mit meinem besten montenegrinisch, "Biogradska Jezero"! Der gut besetzte Bus Antwort im Chor "no no no!" Okay? Ich wiederhole nochmals meine Anliegen, da nach Fahrplan dieser Bus jetzt fahren sollte. Gleiche Antwort. Okay, das ist wohl der falsche Bus. Also warten. Die Frau am Ticketstand ist auch keine richtige Hilfe, da sie kein Englisch kann und ich kein montenegrinisch, außer die zwei Worte - siehe oben!
    Um 8:53 Uhr taucht wieder ein Minibus auf. Also wieder hin, gleiche Frage und "yes!", das ist der Richtige. Für 2 € geht es los. Der Bus ist fast leer und ich kann es mir auf den Kindersitzen richtig schön gemütlich machen. Die 10 km nach Krakjevo Kolo (da geht es dann ab zum Biogradska NP) sind in ca. 15 Minuten geschafft. Das Wetter ist ziemlich bedeckt. Mal schauen, ob die Unwetter heute kommen 🤔.
    Zu Fuß geht es jetzt noch 4 km hoch zum Biogradska Jezero (Jezero = See). Mein Hauswirt empfahl mir diesen 1-stündigen Weg per Anhalter abzukürzen. Gesagt, getan! Nach wenigen Minuten kommt ein - vermutlich - Mietwagen, der meinen Daumen einfach ignoriert. Kurz danach kommt ein SUV mit getönten Scheiben vorbei - hält aber nicht. Jedoch befinde ich mich jetzt schon am Ticketstand, wo 3€ pro Person fällig werden. Gleichzeitig öffnet sich die Tür vom SUV. Auch die brauchen Tickets. Ich frag mal keck, ob sie mich zum See mitnehmen würden. Jedoch hat das Pärchen einen Guide als Fahrer, den ich fragen müsste. Gesagt, getan und ich sitze im SUV in Richtung Biogradska Jezero ✌️👍. Als ich einsteige, werde ich mit einem servus begrüßt - das Pärchen ist wohl aus dem Allgäu. Die Welt ist klein 🙋🏻‍♂️.
    10 Minuten später stehe ich kurz vor halb zehn am Biogradska Jezero - ein Träumchen ✌️👏👏.

Biogradska NP: Bendovac I

June 7, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 16 °C

Vom Biogradska Jezero (ca 1094 m) geht's gleich schön durch Mischwald, hauptsächlich Buchen. Zum Teil richtig große Trümmern, die schon ein paar hundert Jahre auf dem Buckel haben. Nach ca 10 Minuten hole ich das Allgäuer Pärchen ein, die direkt nach dem Ankommen am See in Richtung Bendovac liefen, während ich mich noch kurz am See aufhielt.
    Wir nehmen gemeinsam den direkten Weg nach oben und umgehend den längeren und langweiligeren zig-zack Weg. Zum Teil müssen wir mehrere, fast 1 m hohe Baumstämme überwinden, die vom letzten Sturm wohl umgefegt wurden.
    Auf halber Strecke schlagen die Allgäuer den zig-zack Weg ein, während ich weiter gerade aus in Richtung Gipfel wandere. Wir verabreden uns auf ein Bierchen auf der Alm oder direkt wieder am See, dann könnte ich auch wieder mit ihnen zurück nach Kolasin fahren. Super Plan 👏✌️.
    Nach knapp 2 Stunden durch Wälder und Wiesen habe ich das Hochplateau auf ca. 1650 m erreicht. Dort bietet sich eine kleine Location zum Übernachten an, das Katun Dolovi Lalevica. Sieht super gemütlich aus, sogar mit einem kleinen Pool 👏✌️. Am liebsten würde ich da gleich übernachten 😉. Die Nacht soll für eine Person inkl. Frühstück 20 € kosten.