• Imlil -> Marrakesh

    November 29, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 21 °C

    Ich werde tatsächlich vom Wecker geweckt. Den Muezzin habe ich nicht gehört. Hört sich nach einem tiefen Schlaf an 😏. Dennoch bin ich ein paar Mal durch wildes Gezucke wach geworden, um mich vor dem Absturz zu schützen 😆.
    Frühstück ist wie gewohnt lecker, es ist jedoch noch sau kalt im Raum - kein Feuer im Ofen 🙃.
    Das Auschecken geht flott und ich mache mich auf zum Bus- und Sammeltaxi-Stand, der ganz unten in Imlil ist. Meine Beine melden sich mit einem morts Muskelkater 😅.
    Am Parkplatz ist kurz vor 10 Uhr kaum was los und ich befürchte, hier länger stecken zu bleiben, als gewollt. Außerdem brauche ich ja 5 weitere Mitfahren, bis das Sammeltaxi losfährt.
    Also, Daumen raus, vielleicht nimmt mich ja jemand mit.
    Beim dritten, anhaltenden Wagen passt es mit der Richtung - der will auch nach Marrakesh. Es ist ein Taxi mit einem Gast und man glaubt es kaum, es ist der Franzose vom Refuge, der länger schlafen wollte (Licht nur mit Stirnlampe 😅). Wir einigen uns auf 100 MAD für die Fahrt nach Marrakesh. Auf der ,90 min Fahrt erzählt er mir, dass er 5 Tage am Refuge war und alle 4000er in der Umgebung bewandert hat - echt ein Crack! Zuletzt hatte sich sein Guide verletzt und er wollte sich in der Nacht, in der ich auch im Refuge war, von den Strapazen ausruhen. Der gebürtige Pariser, der keine Großstädte mag, aber gerne wandert - jedoch deutlich "extremer" als ich, ist echt nett 👍💪.
    In der Medina von Marrakesch angekommen, sind es nur noch 10 min zu Fuß zum Riad. Einer vom Personal steht schon an der Tür und begrüßt mich. Kurzer Smalltalk, wie es in Imlil und auf dem Toubkal so war, dann bin ich auch schon um kurz vor 12 Uhr in meinem Zimmer 👍👏💪.
    Read more