Cala Luna (I)

September 3, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Vom "Campo Base Gorropu" sind es ca. 25 min nach Cala Gonone, dem Ausgangspunkt zu malerischen Bucht von "Cala Luna".
    Geparkt wird kostenlos an der Straße zur "Cala Fuili", die in Cala Gonone rechts abgeht und in einer Sackgasse endet. Da wir nicht die einzigen mit dieser Idee sind, müssen wir mindestens 1000 m vor der "Cala Fuili" parken. Zu Fuß geht es dann weiter zur schönen, aber auch vollen Bucht.
    Infolge der Fülle an Leuten und dem steinigen Untergrund, geht's direkt weiter zur "Cala Luna", über einen steilen Anstieg. Das Internet berichtet über die Länge der Wanderung etwas unterschiedlich. Zwischen 1,5 - 2,5 h ist alles drin 🤔.
    Wir sind aber guten Mutes und treten die schweißtreibende "Reise" über "Stock und Stein" an.
    Zuerst geht es von der Cala Fuili ca. 150 Höhenmeter steil bergauf über unwegsames Gelände. Der Schweiß rinnt 🫣. Kurz vor erreichen des Plateaus treffen wir 2 Spanier mit schweren Rucksäcken und Camping-Ausrüstung, die ihren Weg zur Cala Luna abbrechen - zu anstrengend für die jungen Kerle 😉. Für uns geht es weiter, auf und ab, mit etlichen Pausen und schöner Aussicht auf das tiefblaue Meer. Auf halbem Weg kommen wir mit ein einem deutsches Pärchen ins Gespräch, dass auf dem Rückweg zur Cala Fuili ist. Schnell wird uns klar, dass wir die Strecke "never" unter 2 Stunden schaffen werden 🤔🫣.
    Dennoch umdrehen ist keine Option. Von der Cala Luna soll es ja für die Rückfahrt nach Cala Gonone ein Taxi-Boot geben 👍. Weiter geht es mehrmals runter auf Meereshöhe, vorbei an Abzweigungen zu Grotten oder kleinen Stränden, und dann wieder hoch auf ca. 100 m.
    Nach ca. 2 h ist die Cala Luna in Sichtweite und es geht "nur" noch einen steilen Weg nach unten zur Bucht. Gegen 17:30 Uhr (nach 2 h 20 min) sind wir leicht geschafft am Strand und breiten unsere 7-Sachen aus 👌👍🙋🏻‍♂️.