• Morning Kalpa
    Morgendliches Frühstück im KlosterSapni Fort in KalpaFrühstück

    Kalpa: Kloster, Fort & Frühstück

    September 22, 2023 in India ⋅ ☀️ 12 °C

    Meine erste Nacht in einem indischen Bett war ein Träumchen - abgesehen vom einmaligem Hundegeheul in der Nacht. Ich hatte zuerst die Befürchtung, das es im Zimmer zu kalt wird - immerhin befinden wir uns auf ca. 2800 m. Die Glasfenster sind ein Hauch von nix und dicht ist hier sowieso nichts.
    Gegen 6 Uhr wird's hell und ohne Verdunkelung wird man dann auch schon wach. Eine Stunde später schallt aus dem Lautsprecher des Klosters Sprechgesang, während Kids auf einer Bank ihr Frühstück einnehmen. Mein Frühstück sollte um 8 Uhr sein, wird aber auf 9 verschoben, da ja noch genug Zeit bis zur Öffnung des Permit-Büros in Peo ist - 10 Uhr, so wie es alle im Internet lesen können und nicht 9 Uhr, wie die Jungs vom Homestay meinten 😏.
    Also noch genügend Zeit für Sightseeing - das "Devi Chandika Fort" steht noch aus. Der Weg ist jetzt auch schnell gefunden, man muss sich nur trauen, den nach Privatweg aussehenden Pfad, direkt hinter dem "Lotsawa Kloster", entlang zu gehen.
    Außer mir ist um diese Zeit noch keiner auf den Füssen - ist ja noch früh. Dennoch oder vielleicht gerade deshalb, sind die Überreste des Forts, das Eingangstor und der Turm, eine Augenweite. Das Baumaterial ist vorwiegend aus Holz mit filigranen Schnitzereien versehen. Die Aussicht auf die gegenüberliegenden 6000er Berge ist grandios.

    Um 8:45 Uhr gibt's Frühstück - ich merke erst jetzt, wie ausgehungert ich bin! Es gibt einen Art Pfannkuchen mit einer undefinierbaren Füllung - wahrscheinlich Linsen und Co (heiß Aloo Parkhat oder so ähnlich). Ist der Hammer - auch vom Schärfegrad kein Problem für ein Weichei wie mich.
    Read more