Peo -> Tabo: Malling/Chango/Sumdo/Tabo

September 23, 2023 in India ⋅ ⛅ 11 °C

Nach erreichen des Passes kurz hinter Malling auf etwas mehr als 3800 m, überquert man die Ausläufer des Malling-Wasserfalls, der da einfach so über die Straße läuft. Jetzt kein Problem, aber während der Schneeschmelze ein kleines Chaos - siehe YouTube. Auf meinem Bild nicht gut zu erkennen, da der Bus für Sightseeing nicht anhält 😉.
    Jetzt geht's nur noch runter, steil runter in Richtung Chango, das direkt am Spiti auf ca. 3000 m liegt. Die Straßen werden jetzt wirklich schlecht - Straße kann man das eigentlich nicht mehr nennen 😉. Sie ist praktisch einspurig, oft nur Schotter ohne Straßenbegrenzung. Der Abgrund ist immer nah. Wenn einer entgegen kommt, muss rangiert werden - wir stehen dann direkt am Abgrund, nix für schwache Nerven. Der Busfahrer bleibt von den Straßenverhältnissen unbeeindruckt! Er fährt im gleichen Tempo weiter, wie vorher und lässt es echt krachen, als ob die Polizei hinter ihm her ist. Er muss aber auch etwas Zeit einholen - der Reifenwechsel hat Zeit gekostet.
    In Sumdo ist wieder ein Polizei-Checkpoint und der Bus hält für mich alleine an. Die Israelis sind in Nako ausgestiegen. Der Offizielle ist sehr nett und lässt auf meine Frage von sich Photos machen.
    Zu guter Letzt kommt noch eine "Shooting Stone Area". Schilder weisen darauf hin, das man vorsichtig sein soll 🤔. Wie jetzt, wenn die Felsen runter krachen, kann ich eh nix mehr machen.
    Kurz nach 16 Uhr sind wir am "Eingangstor" des kleinen Dorfes Tabo, daß auf einer erträglichen Höhe von 3280 m liegt! Die Fahrtzeit liegt bei 6,5 h. Veranschlagt waren 5 - 6 h.

Die Fahrt war der Hammer! An manchen Stellen aber nix für schwache Nerven. Ein wenig Gottvertrauen und Vertrauen in den Fahrer muss man haben. Nicht umsonst steht diese Strecke auf der Liste der gefährlichsten Straßen der Welt!