Satellite
Show on map
  • Day 2

    Zagreb's Oberstadt: Gornji Grad

    December 9, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 1 °C

    Zagreb's Oberstadt "Gronji Grad" ist der älteste Teil von Zagreb, der aus einem Netzwerk von Kopfstein gepflasterten Straßen besteht. Es liegt etwas erhöht von der Unterstadt. Hier findet man viele Restaurants, Cafés und Bars.
    Sehenswürdigkeiten gibt's ebenfalls stark gebündelt, so dass man keine weiten Wege laufen muss.
    Los geht's wieder am "Ban Jelacica Platz" in der Unterstadt. Über die Ilica Straße kommt man zur stadtbekannten Standseilbahn, die einen bequem und kostengünstig (knapp 1 €) in die Oberstadt bringt. Die Anlage ist mit einer Länge von 66 m und 33,5 Höhenmeter weltweit einer der kürzesten öffentlichen Standseilbahnen der Welt 👍.
    Alle "Sportiven" können auch die Treppe entlang der Seilbahn nutzen. Oben angekommen, befindet man sich direkt an der Strossmeyer Promenade und am "Lotrscak-Turm" mit Aussicht auf die Unterstadt und Umgebung - vorausgesetzt das Wetter ist prima, leider nicht während unseres Aufenthaltes.
    Nach ca. 200 m erreicht man die "St.-Markus-Kirche" mit ihren bunten Dachziegeln, die das Wappen der Stadt Zagreb und die des Königreichs Kroatien, Slawonien und Dalmatien abbilden. Das Innere der Kirche bleibt uns verborgen, da alles großräumig abgesperrt ist.
    Weiter geht's rechts zum mittelalterlichen "Steineren Tor", in dem ein Marienschrein zu sehen ist. Man kommt letztendlich an der "Ulica Pavla Radica" heraus, die für ihre vielen Restaurants, Cafés und Bars bekannt ist. Im Sommer muss das der Knaller sein 👍.
    Über kleine Nebenstraßen und Gassen geht es zum "Dolac-Markt", auf dem frische Ware wie Gemüse, Obst und Fisch angeboten wird. Zur imposanten "Kathedrale von Zagreb" ist es nur ein Katzensprung. Jedoch ist diese wegen Renovierungsarbeiten geschlossen und weiträumig abgeriegelt. Schuld ist ein Erdbeben aus dem Jahr 2020, das die Kathedrale stark beschädigte. Ein Turm stürzte ein und zog das Dach in Mitleidenschaft.

    Die Oberstadt hat wirklich Charm. Die verkehrsberuhigten Straßen mit den vielen Kneipen und Restaurants haben ihren Reiz. Auch die Kathedrale ist eine Augenweide. - spätestens dann, wenn alles wieder fertig renoviert ist!
    Read more