• Mastuj -> Phander (I)

    September 2, 2024 in Pakistan ⋅ ⛅ 9 °C

    Eins vorab, das Essen von gestern Abend blieb wieder, wo es hingehört 👍.
    ------
    Um 4:30 Uhr klingt heute der Wecker, da mein Jeep um 5 Uhr nach Phander (= Pander) losfährt.
    Frühstück gibt es keines, gepackt ist schnell und ich stehe zusammen mit meinem Hauswirt an der verabredeten Stelle, keine 100 m von seinem Haus entfernt. Er hat noch ein Päckchen, das auch nach Gilgit muss.
    Pünktlich kommt dann der Jeep und es kann losgehen. Ich sitze direkt hinter dem Beifahrer, die Sitzbank mit der meisten Beinfreiheit. Auf dem Beifahrersitz sitzt ein Tourist - mein zweiter, denn ich auf meiner Reise sehe. Er kommt aus Lahore/Pakistan und möchte direkt nach Gilgit und dann nach Hause.
    Die Straße ist, wie gewohnt, in einem katastrophalen Zustand. Wir werden ständig hin und her geschüttelt. Schneller als 10 - 20 km/h ist der Jeep sicherlich nicht. Der erste "Police Check Point" lässt nicht lange auf sich warten. Es erfolgt die gleiche Prozedur wie immer. Jedoch wünschen die Herren, dass ich aussteige. Nachdem Pass und Visa abfotografiert ist, geht's weiter.
    Nach ca. 30 km kommen wir nach Sor Laspur mit einem weiteren "Police Check Point" - die Prozedur ist jetzt allen bekannt. Der Ort ist aber sehr sehenswert. Er liegt in einem sehr schön gelegenen Tal, eingerahmt zwischen den Bergen. Ich kann mich gar nicht genug satt sehen, wenn es auch nur aus dem fahrenden Wagen ist. Danach geht's langsam hoch in Richtung Shandur Pass. Eine Bachüberquerungen darf natürlich nicht fehlen.
    Bis jetzt ist die Fahrt eine Wucht.
    Read more