• Mastuj -> Phander (III)

    September 2, 2024 in Pakistan ⋅ ⛅ 14 °C

    Nach der Überquerung der Hochebene geht es langsam wieder runter. Mehrere Bachüberquerungen kommen, die der Jeep anstandslos schafft.
    Die Straße wird immer schlimmer. Man hat oft das Gefühl, man befindet sich in einem Steinbruch oder Kieswerk. Ab und zu miteinander Fahrgast große Steine von der Fahrbahn entfernen. Das sind meistens die Jungs, die hinten auf der Stoßstange stehen. Keine Ahnung wie die mit der Kälte auf dem Pass umgegangen sind. Zusätzlich sitzen noch 4 - 5 Leute auf dem Dach 🫢.
    Die letzte Stunde wird echt zäh. Gefühlt hält der Wagen alle 500 m an, um Ware auf- oder abzuladen. So langsam wird mir die Sache hier zu eng.
    Gegen 11:15 Uhr - nach gut 6 h - erreichen wir den kleinen Ort Phander im gleichnamigen Tal. Der Fahrer hält direkt vor meinem Wunsch-Location, dem Sadabahar Guesthouse.
    Geschafft und der alte Jeep, Baujahr 19xx hat uns nicht im Stich gelassen 👍🙋🏻‍♂️.

    Der Ort Phander liegt im Bezirk Ghizer des Sonderterritoriums Gilgit-Baltistan - ich bin in Kaschmir! Trotz der Höhe von knapp 3000 m, ist es zur Mittagszeit angenehm warm und T-Shirt-Wetter. Einen richtigen Ortskern gibt es nicht. Es ist mehr ein Straßendorf, dass sich entlang der Hauptstraße nach Gilgit bzw Chitral angesiedelt hat. Phander liegt mitten im gleichnamigen Tal mit vielen Auen und kleinen Seen, die in prächtigem Türkis schimmern. Ich freue mich darauf!

    ----------
    MASTUJ -> PHANDER
    Transportmittel: Jeep
    Distanz: 85 km
    Reisehöhe (min/max): 2350 / 3710 m ü NN
    Reisezeit: 6,5 h
    ----------
    Read more