• Peshawar: Havalis / Sethi House

    September 16, 2024 in Pakistan ⋅ ☀️ 30 °C

    Hab trotz Wärme und abgeschalteten Deckenventilator ganz gut geschlafen. Gegen 8 Uhr geht's zum Frühstück in die Lobby. Dort wird mir ein Frühstück aus der Nachbarschaft angeboten. Paratha, gebratene Eier und Tee für 350 PKR. Alles ist ganz lecker. Besteck gibt's keines, man ist mit den Händen.
    Heute steht etwas Kultur auf dem Programm. Es gibt im und um den Bazaar Kalan ein paar mehr oder weniger gut erhaltene Havalis (eine Art Villen) aus den letzten hundert Jahren. Dort lebten reiche Familien, die Handel mit Zentralasien, Russland usw. betrieben.
    Das Havali der Familie Sethi kann mit einer Führung besichtigt werden. Es werden 500 + 500 PKR für Fotos fällig. Ich bin allein und wohl der erste Gast, wenn die Nummerierung auf dem Ticket stimmt.
    Die Führung ist gut, der Guide muss jedoch gefühlt alle 5 Minuten gähnen wie Weltmeister 🫣. Das Havali ist wirklich toll. Es gibt mehrere Stockwerke zu besichtigen mit gut erhaltenen Wand- und Stuckarbeiten. Wer die Havalis im indischen Jaisalmer kennt, könnte vielleicht etwas enttäuscht sein. Ich finde es dennoch toll restauriert - mit den Mitteln, die die Stadt und der Staat zur Verfügung stellt. Nach einer halben Stunde ist dann Schluss. Es gibt den obligatorischen Smalltalk am Ticketschalter und ich verabschiede mich mit einem Foto.
    In der näheren Umgebung des Sethi House stehen noch ein paar andere Havalis, die aber mehr oder weniger "einsturzgefährdend' aussehen. Dennoch kann man sich die Pracht der Häuser von damals gut vorstellen.
    Read more