• Klippen zwischen Lagos und Luz
    100 m über dem Meer ... da muß ich mich schwer zusammen reißen 🫣.Hinten sieht man den Ort Luz - HalbzeitLuz mit schönem StrandMittagspause ... 4x Pastel de NataLuz: Netter OrtLuz: Kann auch Kirche 🫢Ziemlich steinig und mühsam.Es blüht...Auch hier ist ein Teil des Fischerpfades erodiert 😩.Burgau kommt in Sicht .... der letzte Ort vor Salema!BurgauBurgau

    Fischerpfad: Lagos -> Salema II

    6 Februari, Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

    Vom "Praia do Porto de Mos" geht es über eine Strecke von 2 km mehr oder weniger steil die Klippen auf ca. 100 m hoch. Zum Teil fallen die Felsen senkrecht zum Atlantik ab - bin schwer beeindruckt und versuche ein Bild vom Klippenrand zu machen. Kurz vor Luz, meiner Etappenhalbzeit, muss man wieder auf Meereshöhe runter - ziemlich steil und mit einigem Geröll. Außerdem ist der Weg bergab durch abfließendes Regenwasser stark zerfurcht. Ist aber auch eine Abkürzung 🫢, fast hätte es mich zerbröselt auf dem Weg nach unten.

    Um halb elf, nach knapp 3 h wandern und ca. 12 km, bin ich am Strand von Luz - eine kleine Bettenburg an der Algarve, die jedoch auch charmant daher kommt. Als vorgezogene Mittagspause gibt es 4x Pastal de Natal aus mein Rucksack - Intermarche sei dank! Super lecker 👍😄.
    Nach einer knappen Viertel Stunde Pause geht es etwas unspektakulär an der Küste auf ca. 50 m weiter - über blühende Wiesen und viel Gestrüpp und immer wieder erodierte Felswände, die ins Meer gestürzt sind. Vom "Ponta da Cama da Vaca" geht es nochmals einen steilen Anstieg zu einem Aussichtspunkt hoch. Von da ab, verläuft der Pfad gemächlich nach Burgau. Ein kleiner aber feiner Ort, den ich von Luz in 90 min (ca. 4 km) erreiche. Mittlerweile ist es Viertel nach zwölf 😁.
    Ein Stopp lege ich nicht ein, so langsam aber sicher möchte ich ans Ziel kommen - Salema. Knapp 17 km habe ich schon hinter mir und meine Fitness geht langsam aber sicher in die Knie.
    Baca selengkapnya