- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 5
- Sunday, February 9, 2025 at 11:30 AM
- ⛅ 16 °C
- Altitude: 86 m
PortugalPraia da Pena Furada37°8’32” N 8°55’1” W
Fischerpfad: Bispo -> Carrapateira I

Die heutige offizielle Etappe von Vila do Bispo nach Carrapateira ist geprägt vom "Historischen Weg", der über breite Feldwege im Landesinneren verläuft.
Besonders die ersten 10 km bis zum Praia da Manteiga.
Um ein wenig Abwechslung in die Wanderung zu bekommen, verlasse ich heute öfters den Fischerpfad.
Deshalb verlasse ich Bispo in Richtung Praia da Cordoama auf einer asphaltierten Straße und versuche die ca. 4 - 5 km per Anhalter bis zum Miradouro da Cordoama zu kommen. Keine 10 min später hält der dritte Pkw, ein abgewrackter Kleinwagen. Ein Berliner ist mit seinem Surfbrett unterwegs und nimmt mich mit. Er ist der Inbegriff eines Surfers. Blond gelocktes Haar, sonnengebräunte Haut und immer ein Lächeln auf den Lippen. Er überwintert für 4 Monate hier, morgens surfen, dann per remote mit der deutschen Firma arbeiten - auch ein schöner Lebensentwurf
Am Aussichtspunkt lässt er mich raus und hält Ausschau nach der perfekten Welle, während ich 100 m nach unten kraxle - zum Praia da Cordoama. Der Abstieg ist sportlich. Ziemlich steil, viel loses Geröll und Nässe von der hohen Luftfeuchtigkeit. Mein Surfer meinte noch, der Atlantik hat 16 - 17°C - ist das nicht viel zu warm für diese Jahreszeit?
Nach 20 min bin ich dann am Strand, um gleich wieder auf der anderen Seite hoch zu wandern. Auch hier geht's ziemlich steil hoch. Jetzt wird mir klar, wieso dieser sehr schöne Teil nicht zum offiziellen Fischerpfad gehört 🫣.
Danach geht's ca. 2 km entspannt weiter bis zum Praia da Barriga - z.T. auf den Klippen und im Landesinneren ohne spektakuläres auf und ab. Am Strand angekommen, lasse ich mich zu einer Abkürzung zum Miradouro Praia da Barriga hinreißen. Es geht zwar nur 60 m hoch, dafür kerzengerade. Und die letzten 5 m sind sehr steil und kritisch. Viiiiel loses Gestein und nix zum festhalten. Irgendwie bekomme ich es aber hin und erreiche den anschließenden Feldweg.
Nach ca. 1 km erreiche ich wieder den offiziellen Fischerpfad und es geht sehr entspannt in Richtung Praia da Manteiga. Jedoch nicht ohne noch zwei Aussichtspunkte ohne Namen mitzunehmen 😁. Der Abstieg zum Strand ist wieder einmalig - vom Regen ausgewaschene Passagen, loses Geröll und an verschiedenen Stellen doch recht steil.
Ich komme aber wohlbehalten an und mache in den Dünen eine wohlverdiente Pause.Read more