- Exibir viagem
- Adicionar à lista de metasRemover da lista de metas
- Compartilhar
- Dia 12
- quinta-feira, 15 de maio de 2025 23:54
- 🌧 18 °C
- Altitude: 16 m
GréciaΔημοτική Ενότητα Ζακυνθίων37°42’17” N 20°59’21” E
Zakynthos ... was bleibt?

Tja, Zakynthos, "Fior di Levante", wie die Venezianer die Insel gerne genannt haben, ist schon eine Pracht! Sie hatten im übrigen die Insel mehr als 4 Jhd. unter ihrer Herrschaft, ein Grund, wieso heute noch die Insel mit ihrem italienischen Namen "Zante" bezeichnet wird. Ein Erbe der Italiener ist sicherlich auch der sensationelle Cappuccino - oder doch eher durch die Globalisierung?
Seit Eröffnung des internationalen Flughafens hat der Besucheransturm stark zugenommen. Fraport ist der Betreiber. Die rund 42,000 Einwohner werden jährlich mit Millionen von Besuchern überflutet! Zakynthos führt in den Sommermonaten die Liste mit einem Verhältnis von 150 zu 1 zwischen Besuchern und Einwohnern an und ist somit das am stärksten überlaufene Reiseziel Europas
(https://de.euronews.com/reise/2025/05/16/uberto…).
Allen voran Gäste aus UK - und nach meinem Empfinden auch aus NL! Das spürt man deutlich. Es gibt vier Orte auf Zakynthos, für die meine Definition von Massentourismus zutrifft. Laganas, Kalamaki, Argassi und Tsivili.
Hält man sich davon fern,findet man eine wunderschöne Insel mit toller Landschaft vor. Die gesamte Nord-Westen mit seiner Steilküste und kristallklarem Wasser ist der Knaller!
Absolute Highlights sind die Blue Caves, Navagio-Bucht und die Mizithres Felsen. Wenn man da ist, unbedingt anschauen. Die Korakonisi Halbinsel mit ihrem tiefen, kristallklarem Wasser hat mich besonders beeindruckt!
Zum Wandern finde ich die Insel, für meinen Geschmack, etwas zu "langweilig". Es gibt zu viele, breite Schotterwege und zu wenig spannende Pfade. Außerdem brennt die Sonne im Mai schon heftig vom Firmament, die eine Wanderung anstrengend machen kann.
Das Preis-Niveau liegt ungefähr auf dem von Deutschland. Getränke empfand ich als teuer! Eine 250 ml Cola für 4,50 € ist schon üppig! Gemütliche Tavernen gibt es viele und alle haben sehr ähnliches Preise - unabhängig von der Location. Das klingt für mich ein wenig nach Preisabsprache.
Der Verkehr ist Anfang Mai sehr moderat. Man kann oft einfach so anhalten, die Landschaft bewundern oder Fotos schießen. Tanken in Griechenland übernimmt ein Tankwart - was für ein Service!
Der Seat Mii mit seinen drei Zylindern und 1000 cm3 ist in Ordnung für zwei Personen.
Für mehr Personen sollte definitiv eine stärkere Wagenklasse genommen werden, ansonsten gibt es Probleme bei den steilen Anstiegen in den Bergen - sagte mein Autovermieter.
Alles in allem, eine tolle Insel für Naturliebhaber und Sonnenanbeter. Wobei für Letztere der Gerakas Beach zu empfehlen ist. Es gibt Sonnenschirme inkl. zwei Sonnenliegen für 30 € zu mieten. Jedoch sind mindestens zwei Drittel des Strandes frei von "Zivilisationsmüll" und man hat die freie Wahl, sich in den Sand zu legen, wo man möchte.Leia mais
Viajante
Ein Traum