• Bara Pani -> Sheosar Lake @4130m

    24 september, Pakistan ⋅ ☀️ 11 °C

    Um 8:30 Uhr verlasse ich Bara Pani bei bestem Wetter. Nach Überquerung der Brücke geht es 6 km immer sanft bergauf über eine Schotterpiste. Viel Verkehr ist nicht. Ausser einem voll beladenem Transporter und einem Art Twingo kommt mir keiner entgegen. Ob der Twingo das bei den Straßenverhältnissen bis Skardu schafft?
    Nach einer Stunde überholen mich die ersten Prados, wahrscheinlich aus Bara Pani.
    Die Hälfte der Etappe ist bei Kala Pani erreicht (= kleine Fluss). Ein Jeep mit Gästen aus Astore ist hier am parken. Es müssen wieder Fotos gemacht werden und ich bekomme ein paar Kekse vom Fahrer - sehr lecker!
    Die restlichen 10 km verlaufen ruhig und man kann seinen Gedanken nachgehen oder sie einfach weiter ziehen lassen. Das hat schon leicht etwas meditatives.
    Ein Prado mit zwei slowakischen Gästen und Guide halten neben mir. Ich werde für einen Neuseeländer gehalten - auch ein schöner Wohnort 😄.
    Die letzten Kilometer bergauf werden etwas anstrengender, da es auf 4000 m und höher geht. Ein paar Pausen und Snacks und ich bin kurz vor 14 Uhr am Sheosar Lake.
    Das Sheosar Camping Hostel ist meine Bleibe für die Nacht. Den Bretterverschlag mit einer sehr breiten Matratze gibt es für 1500 PKR (1 € = 310 PKR). Ausreichend Decken sind auch da. Wir sind jetzt auf 4130 m und die klaren Nächte werden kalt.

    Für's Essen schaue ich in die Töpfe und nehme das Reis-Linsen-Gericht. Den Namen habe ich vergessen. Schmeckt aber prima, die Portion ist wieder sehr groß.
    Was ich in den letzten 24 h alles so gefuttert habe, passt auf keine Kuhhaut. Ob das mit der Höhenluft zu tun hat?

    Internetzugang ist auch hier nicht vorhandenen 😔.
    Läs mer