• Let's Go Nepal ... <48h

    Yesterday in Germany ☁️ 11 °C

    Noch knapp 48 Stunden, dann geht's los nach Nepal. Für mich ein neues Land, dass mir seit den 1990ern im Kopf herum schwirrt. Damals wollte ich - etwas übermütig - während einer Indienreise, mal eben nach Kathmandu fliegen. Klappte aber nicht, da ich in meinem jugendlichen Eifer die Transportwege und -zeiten in Indien komplett unterschätzt hatte 🫣.

    Am Mittwoch Abend geht es von Frankfurt/Main über Doha nach Kathmandu - ich hoffe, das sich die Krisenregion im Mittleren Osten ruhig verhält.
    Ein exorbitant teurer Inlandsflug nach Lukla ist auch gebucht. Ob der Flugplan eingehalten wird, hängt von den Sichtverhältnissen ab und ist immer ein kleines Glückspiel.
    Von da an wird es für mich richtig spannend. In 20 Tagen durchwandere ich die Everest-Region auf dem "Three-Passes-Trek". Drei 5.000er Pässe sind zu bewältigen und so manches Basislager im Himalaya liegt auf dem Weg. Ob das alles so klappt, wird sich zeigen. Die Fitness, die Akklimatisierung und das Wetter geben den Takt vor.

    Alle notwendigen Vorbereitungen sind soweit abgeschlossen. Die Daten für das "Visa on Arrival" sind online übermittelt, der Check-in bei Qatar Airways ist erledigt und die neuen Faltwanderstöcke warten auf ihren ersten Einsatz. Ich hoffe mal, dass die im Handgepäck durch die Sicherheitskontrolle kommen.
    Wie immer geht's mit leichtem Gepäck in die Berge.
    Read more