Schlemmer-Tag

November 4, 2018 in Malaysia ⋅ 🌧 30 °C

Es ist Sonntag und wie sich das gehört, haben wir es heute mal wieder gemütlich angehen lassen (Obwohl wir die meisten Tage ja gemütlich angehen lassen).

Nach ein paar (emotionalen und orientierungstechnischen) Schwierigkeiten bei der Auffindung eines geeigneten Frühstücklokals, finden wir vor einer herrlichen Tasse Cappucino und leckerem Essen (Müsli für Annatina, Elvis-Toast für Stephan) unseren Flow wieder.

Trotz der Hitze entscheiden wir uns für die Besichtigung von Old Town. Dieser Stadtteil ist durch einen Fluss von New Town abgegrenzt und besteht zum Grossteil aus historischen Gebäuden aus den Jahren 1900 bis 1910. Es gibt sogar einen Flyer der über Zweck und Geschichte der Bauten informiert und uns so für gute 2 Stunden beschäftigt. Dabei stossen wir durch Zufall noch auf eine Marktgasse mit chinesischem Flair, die uns viel Freude und Staunen bringt.

Als es dann langsam zuviel wird, retten wir uns für einen grosszügigen Snack in ein Einkauszentrum. Stephan traut sich an ein Getränk aus Soyamilch und roten Bohnen (püriert). Fazit: lecker, aber zuhause verbesserungsfähig 😉. Annatina erhält dafür ein riesen Einmachglas voller Iced Lemon Tea.

Nach dem wir die nächsten Stationen unserer Reise organisiert haben und noch etwas herumgeschlendert sind (ca. 2 Stunden 😅) zieht es uns langsam aus dem Zentrum und ins Hostel zurück. Leider beginnt es auf halber Strecke zu Tropfen. Unsere Erfahrung mit dem Wetter in Malaysia lehrt uns, jetz sofort einen Unterstand zu finden in dem wir es etwas aushalten. Zum Glück sehen wir gleich gegenüber ein Cafe. Okay, hier sind wir nun und wie erwartet schüttet es aus Eimern. Was tun? Naja Kaffee und Tee bestellen und weil wir schon dabei sind noch ein paar Nachos.

Nach dem das Wetter sich brav an das Muster hält (Tropfen -> 30min Sintflut -> Fertig), spazieren wir zurück und erlauben unseren Füssen eine Pause vom vielen Herumlaufen, schliesslich müssen die uns noch zum Night Market tragen. Hier gibts später ein experimentierfreudiges Abendessen, getreu dem Schema: das sieht auf dem Bild gut aus und ich verstehe eh nicht was drin ist. Resultat sind eine inzwischen eher normale Version von gebratenen Nudeln und eine schräge, gekochte Version von Nudeln mit Sojasprossen, Ei und Meeresfrüchten, die beim Anschauen sehr stark an einen Teller Albino-Würmer erinnert. Schmeckt aber beides gut. Zur Belohnung noch mal eine Portion des geschabten Eises mit Früchten und Glacekugel.

Obwohl wir uns heute (für unsere sonstigen Verhältnisse) kulinarisch sehr stark auslebten, haben wir für alles zusammen 15 Franken pro Person ausgegeben. Eigentlich schon krass, wenn man darüber nachdenkt.
    Aber wir haben uns mit unserem Budget nicht umsonst Südostasien als Reiseort ausgesucht 😉