Ritter und Burgfräulein auf Wanderschaft

October 10, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Heute ging es für uns wieder auf eine kleine Wanderung mit anschließendem Kulturausflug.
    Der Plan war es etwas eher zu starten - hat super funktioniert, sind circa 10 Minuten früher als gestern losgekommen.

Es verschlug uns in die Nähe von Lütjenburg. Bei Outdoor Active hatte ich eine kleine Wanderung mit ordentlich Höhenmeter für Ostsee-Verhältnisse gefunden. Und nur 8 Minuten Fahrt von unserem Kulturausflugsziel entfernt.

Da wir mit dem Wetter nicht so viel Glück hatten wie gestern, hieß es ordentlich dick und regenfest anziehen. Es war tatsächlich recht kalt geworden, aber so einen Dauerregen wie Donnerstag gab es zum Glück nicht.
    Dafür zum Einstieg der Wanderung jede Menge Matsch und Schlamm. Für uns in Wanderschuhen war das schon nicht so einfach zum Laufen, aber Bolle fand es so richtig kacke. Immerzu versuchte er einen großen Bogen um die Schlammpfützen zu gehen, was nicht so einfach war, denn der 1 Meter breite Weg war eine einzige Pfütze. Und wenn er dann noch mit den kleinen Pfötchen stecken blieb konnte der kleine Mann einem schon ziemlich leid tun.

Aber auch diesen unschönen Wegabschnitt hatten wir schnell hinter uns und wir konnten reinsten Geh-Komfort auf breiten Waldwegen genießen. Bei besserem Wetter sind da sicher Menschenmassen unterwegs, wir waren wieder mal alleine unterwegs.
    Tiefer im Wald tauchten Zäune auf, die eine Art Gehege darstellten. - wer da wohl wohnte? 🤔 Bolle war auf jeden Fall sehr interessiert - die Hirsche, die über uns durch den Wald liefen, hat er allerdings verpasst 🙈

So langsam ging es dann gemächlich bergauf. Auf 130 Meter zum Strezerberg und kaum war man oben, musste man alles wieder hinunter. Vorbei an großen Feldern und weiter durch den Wald.
    Doch wo gehts lang? Die Navigation in der App wollte nicht so richtig mit uns reden und so ging es einige Minuten vor und wieder zurück auf der Suche nach dem richtigen Weg. Der war nicht zu finden, also wurde improvisiert und es ging weiter auf der Waldstraße. Als wir dann wieder auf der eigentlichen Route waren, haben wir auch das andere Ende des „richtigen“ Weges gefunden. War ganz schön zugewuchert und Bolle hätte sicher ALLE Zecken aufgesammelt.

Und so liefen wir, weiter durch den Wald - wo auch sonst - wieder zu dem Punkt an dem Hin- und Rückweg sich treffen. Durch den Matsch am Hessstein vorbei, den wir zu Beginn der Runde schon kurz passiert haben, zurück zum Auto.

Kurze Tee-Bananen-Kinder Country-Pause (und Wasser für den Hund) und weiter ging’s zu meinem Highlight des Tages:

Die Turmhügelburg Lütjenburg. Eine Rekonstruktion einer mittelalterlichen Burganlage. Neben der eigentlichen Burg gab es eine Schmiede, Backhaus, Kapelle und noch eine ganze Menge anderer Gebäude die in liebevoller Kleinarbeit und historisch korrekt aufgebaut wurden. Nachdem man die zwei Etagen der Burg erklommen hatte, konnte man die herrliche Aussicht auf die Vorburg genießen.
    Leider war die Besuchszeit auf eine Stunde begrenzt, sonst hätten wir uns dort sicher noch viel länger aufgehalten. Der Dauerregen hat uns die Abfahrt allerdings nicht allzu schwer gemacht.

Nass aber glücklich ging es dann wieder in die FeWo.

Tschüss und bis bald,
    👱🏼‍♀️, 👱🏼‍♂️ und 🐕