Ostsee im Oktober

October 2020
A 9-day adventure by 4pfotenund4füße Read more
  • 645kilometers

Nur noch einmal schlafen...

October 6, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

In ein paar Stunden starten wir in die “Alternativ-Flitterwochen”. Eine Woche Ostsee 😍
    Die Koffer sind gepackt und wir sind von den ganzen Vorbereitungen ziemlich geschafft. Nur nichts vergessen, was das Motto, denn was will man denn hier zuhause mit den diversesten Dingen in doppelter Ausführung.
    Morgen muss dann nur noch der Reiseproviant geschnippelt und geschmiert werden. Es wird ein feinstes Menü á la Laura geben 😃
    Dann heißt es alle Mann rein ins Auto und fahren, fahren, fahren (für Karl) und Musik aussuchen, Brötchen reichen und für Unterhaltung sorgen (mein Job).
    Jetzt wird geschlafen und morgen heißt es dann Uuuuuuurlaaaaaauub 😃😃😃

Tschüss und bis bald 👋🏼

Auf dem Weg in den Norden

October 7, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Wir starten also unsere Reise... ganz entspannt hieß es 8 Uhr aufstehen und die letzten Kleinigkeiten zusammenpacken und das Auto beladen.
    Ich hatte mal wieder Proviant für eine ganze Kompanie vorbereitet, aber wir mussten ja auch durch Brandenburg 😂
    Mit der Anreise hatten wir echt Glück, kaum etwas los. Aber Baustellen ohne Ende - das ging schon in Zwickau los und zog sich durch wie ein roter Faden.
    Navi sagt: Fahren Sie hier auf. Wir sagen: Geht nicht!
    Also fahren wir die nächste Auffahrt rauf.
    Navi sagt: Fahren Sie hier ab. Wir sagen: Geht nicht!
    und fahren die nächste Abfahrt runter.
    Dann folgte Landstraße über die Dörfer bis kurz vor Leipzig und dann eeeeendlich etwas länger Autobahn.
    Da wir einen ordentlichen Zeitpuffer hatten, konnten wir in Brandenburg eine Mittagsrunde gehen. Ich sag euch, nix haben die Brandenburg - aber Zecken so groß wie Augäpfel 😳 und die waren in einem Affenzahn auf Bolle drauf.
    Pipi im Wald wurde dann abgewählt 😂
    Dann hieß es weiterfahren und essen, denn der Proviant wollte schließlich alle werden.
    Karl hat uns sicher ans Ziel gebracht während ich mein bestes gegeben habe, die Fahrt etwas weniger eintönig zu gestalten. Stundenlang zweispurige Autobahn ist eher nur mäßig spannend 🙈
    Bolle hat die lange Reise auch super mitgemacht, viel geschlafen oder verträumt aus dem Fenster geschaut 🥰
    Nach unserer Ankunft und dem Auspacken hieß es dann erstmal Hundestrand finden - leider gar nicht so einfach.
    Vielleicht sind wir in den kommenden Tagen erfolgreicher.

Laura 👱🏼‍♀️, Karl 👱🏼‍♂️ und Bolle 🐕

Pack die Regenjacke ein

October 8, 2020 in Germany ⋅ 🌧 11 °C

Dass wir unsere Ausflugsziele bevorzugt ergooglen, haben wir heute mal wieder bewiesen. Nachdem die Suche nach einem geeigneten Strandabschnitt gestern noch nach einem Problem aussah, hat uns Googles „Geheimtipp” eine wunderschöne Route präsentiert.
    100% Regenwahrscheinlichkeit konnten uns nicht stoppen. Regenhose und -jacke an und ab ging’s.
    Bolle war hin und weg. Kühl, Meer und Strand. Er hat wahrscheinlich die doppelte Kilometeranzahl zurückgelegt und war mega glücklich.
    Ihm beim toben zuzuschauen war eine wahre Freude 😍 dazu noch ein Tässchen Tee - perfekt 👌🏼
    Nach circa 20 Minuten kam dann auch der Regen aber wir stapften munter weiter - bis wir vor eine Absperrung mit dem Schild “Naturschutzgebiet für Brutvögeln” kamen.
    Also Route neu berechnet und einen Abstecher durch einen Mini-Nationalpark eingelegt. Bolle selbstverständlich an der Leine, sonst hätten wir jetzt keinen Hund mehr 🙈
    Anmerkung 🐕: Hat halt gut gerochen 🙄

Um nicht zu weit vom Strand wegzukommen haben wir dann beschlossen, den Rückweg anzutreten und weitere 50 Minuten durch den Regen zu marschieren - bei Gegenwind...
    Über den Deich ließ es sich auch sehr schön laufen. Karl stellte nämlich fest, wenn wir nicht am Strand zurücklaufen kann der Hund trocknen. Klar, so im Dauerregen 🤦🏼‍♀️

Wir haben dann noch einen Aussichtspunkt gefunden, der einen tollen Panoramablick geboten hat (Beweisfotos unten).

Wieder in der FeWo angekommen hieß es für uns drei: nasse Jacken aus und aufs Sofa zusammen kuscheln, während draußen der Regen gegen die Scheiben prasselte.

Die drei W’s - Wald, Wasser, Wildpark

October 9, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Warnung: viel Zeit zum Lesen einplanen 😂

Der Tag begann, wie die Tage vorher auch, mit einem ganz entspannten Frühstück und der Überlegung, was man denn so machen könnte.
    Es sollte nach Schwentinental in den Wildpark gehen. Wir konnten uns nicht so richtig vorstellen, das da tatsächlich ein 40ha Tierpark mitten in dem Örtchen zu finden sein sollte, also wollten wir uns selbst davon überzeugen.

Doch vorher ging es noch auf eine schöne Mittagswanderung, um Bolle etwas auszulasten. Bei Outdoor Active haben wir eine 6,5 km Runde um den Fluss Schwentine gefunden und erstmal nicht allzu viel erwartet.
    Vor Ort waren wir direkt verzaubert von diesem märchenhaften Fleckchen Erde. Riesige alte Bäume, winzige Wege und jede Menge zum Staunen. Abgesehen von einem Paar mit Pferd, einer Dame mit Hund und einem Radfahrer sind uns keine Menschen begegnet - herrlich 🤗

2 Stunden waren als Wanderdauer angegeben. Zitat 👱🏼‍♂️: “Da laufen wir ja aber sehr gemütlich.”
    Mhh, ja genau... es wurden dann 2 1/2 Stunden, denn eine Tee-Pause und Entdeckertour mussten sein.

Unseren Tee konnten wir heute bei Sonnenschein genießen. Auf unserem Weg entdeckten wir plötzlich eine winzige Treppe. Wo führt die nur hin? Sicherlich nur zum nächsten Weidezaun. Tatsächlich führte sie zu einem kleinen Aussichtspunkt mit Bank. Vor uns eine endlos scheinende Wiese mit angrenzender Rinderweide.

Allzu lange konnten wir aber nicht verweilen, wir hatten noch über die Hälfte des Weges vor uns und wollten ja auch noch in den Wildpark. Und so ging es weiter durch den Wald und dann aus dem Wald raus, an einigen Höfen vorbei und wieder in den Wald hinein. Dort entdeckten wir plötzlich ein paar Gebäude die um einiges größer waren, als die Höfe die wir zuvor passiert haben.
    Glücklicherweise verlief unsere Wanderroute genau an den Gebäuden vorbei, sodass wir einen genaueren Blick auf das Ganze werfen konnten.

Wir standen vor dem Gut Rastorf - einem Anwesen aus dem 16. Jahrhundert (damals noch eine Wasserburg).
    👱🏼‍♂️ war völlig fasziniert und wollte einen noch genaueren Blick auf das Gut werfen. Wir waren doch aber schon bis auf 100 Meter herangelaufen. Die Wegbeschreibung aus der App sagte aber, dass das Gut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sei. Dementsprechend verklemmt war ich, dort einfach auf das Gelände zu spazieren.
    Doch 👱🏼‍♂️ hatte Glück, denn es kam eine Frau mit Hund die er direkt fragte, ob man sich das Gut denn von außen mal anschauen könne - konnte man. Und so machten wir einen Abstecher mit folgender Unterhaltung:

👱🏼‍♂️: Siehste, man kann es sich doch angucken 😜
    👱🏼‍♀️: 🙄, aber nur kurz
    👱🏼‍♂️: Guck mal hier...
    👱🏼‍♀️: Schatzi, sie sagte, mal kurz den Weg runter und dann gucken. Komm jetzt!
    👱🏼‍♂️: Hab dich nicht so...
    👱🏼‍♀️: Schatziiii! Komm jetzt-das fühlt sich illegal an!

Und dann ging es zu meiner Beruhigung wieder auf den vorgeschriebenen Weg.
    Weiter ging es durch den Wald an einer Moorlandschaft vorbei und durch ein Örtchen zurück zum Auto, denn wer will schon an der Bundesstraße lang laufen.

Der erste Teil des Tagesprogramms war also beendet. Weiter ging’s zum Wildpark.
    Bolle war mega entspannt und schien sich nicht sonderlich für Mini-Ponys, Ziegen und Co. zu interessieren. Viel größer war das Interesse für fallengelassenes Wildtierfutter.
    Wir drehten eine Runde, fütterten und streichelten die Tierchen und machten uns dann auf den Rückweg zur FeWo.

Da hieß es erstmal Füße hoch und entspannen, war doch ganz schön anstrengend 😴

Ritter und Burgfräulein auf Wanderschaft

October 10, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Heute ging es für uns wieder auf eine kleine Wanderung mit anschließendem Kulturausflug.
    Der Plan war es etwas eher zu starten - hat super funktioniert, sind circa 10 Minuten früher als gestern losgekommen.

Es verschlug uns in die Nähe von Lütjenburg. Bei Outdoor Active hatte ich eine kleine Wanderung mit ordentlich Höhenmeter für Ostsee-Verhältnisse gefunden. Und nur 8 Minuten Fahrt von unserem Kulturausflugsziel entfernt.

Da wir mit dem Wetter nicht so viel Glück hatten wie gestern, hieß es ordentlich dick und regenfest anziehen. Es war tatsächlich recht kalt geworden, aber so einen Dauerregen wie Donnerstag gab es zum Glück nicht.
    Dafür zum Einstieg der Wanderung jede Menge Matsch und Schlamm. Für uns in Wanderschuhen war das schon nicht so einfach zum Laufen, aber Bolle fand es so richtig kacke. Immerzu versuchte er einen großen Bogen um die Schlammpfützen zu gehen, was nicht so einfach war, denn der 1 Meter breite Weg war eine einzige Pfütze. Und wenn er dann noch mit den kleinen Pfötchen stecken blieb konnte der kleine Mann einem schon ziemlich leid tun.

Aber auch diesen unschönen Wegabschnitt hatten wir schnell hinter uns und wir konnten reinsten Geh-Komfort auf breiten Waldwegen genießen. Bei besserem Wetter sind da sicher Menschenmassen unterwegs, wir waren wieder mal alleine unterwegs.
    Tiefer im Wald tauchten Zäune auf, die eine Art Gehege darstellten. - wer da wohl wohnte? 🤔 Bolle war auf jeden Fall sehr interessiert - die Hirsche, die über uns durch den Wald liefen, hat er allerdings verpasst 🙈

So langsam ging es dann gemächlich bergauf. Auf 130 Meter zum Strezerberg und kaum war man oben, musste man alles wieder hinunter. Vorbei an großen Feldern und weiter durch den Wald.
    Doch wo gehts lang? Die Navigation in der App wollte nicht so richtig mit uns reden und so ging es einige Minuten vor und wieder zurück auf der Suche nach dem richtigen Weg. Der war nicht zu finden, also wurde improvisiert und es ging weiter auf der Waldstraße. Als wir dann wieder auf der eigentlichen Route waren, haben wir auch das andere Ende des „richtigen“ Weges gefunden. War ganz schön zugewuchert und Bolle hätte sicher ALLE Zecken aufgesammelt.

Und so liefen wir, weiter durch den Wald - wo auch sonst - wieder zu dem Punkt an dem Hin- und Rückweg sich treffen. Durch den Matsch am Hessstein vorbei, den wir zu Beginn der Runde schon kurz passiert haben, zurück zum Auto.

Kurze Tee-Bananen-Kinder Country-Pause (und Wasser für den Hund) und weiter ging’s zu meinem Highlight des Tages:

Die Turmhügelburg Lütjenburg. Eine Rekonstruktion einer mittelalterlichen Burganlage. Neben der eigentlichen Burg gab es eine Schmiede, Backhaus, Kapelle und noch eine ganze Menge anderer Gebäude die in liebevoller Kleinarbeit und historisch korrekt aufgebaut wurden. Nachdem man die zwei Etagen der Burg erklommen hatte, konnte man die herrliche Aussicht auf die Vorburg genießen.
    Leider war die Besuchszeit auf eine Stunde begrenzt, sonst hätten wir uns dort sicher noch viel länger aufgehalten. Der Dauerregen hat uns die Abfahrt allerdings nicht allzu schwer gemacht.

Nass aber glücklich ging es dann wieder in die FeWo.

👱🏼‍♀️, 👱🏼‍♂️ und 🐕

Sonntags in Lübeck

October 11, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 7 °C

Für unseren Sonntagsausflug stand Touriprogramm auf dem Plan. Wir wollten uns die Lübecker Altstadt anschauen. Bewusst hatten wir uns für einen Sonntag entschieden, da wir Bolle Menschenmengen in Shoppinglaune ersparen wollten.

Doch bevor es in die Hansestadt ging, stand erstmal die Mittagsrunde auf dem Plan.
    Nicht ganz so malerisch wie die Tage davor, aber trotzdem irgendwie ganz schön.
    Nachdem wir die versteckte Parkmöglichkeit am Wandesrand bei einem Buswendeplatz gefunden hatten ging es los.
    An einem Hundefreilauf vorbei - da waren ganz schön viele Hunde hin unterwegs (superspannend für 🐕) - und dann ganz alleine und in Ruhe durch den Wald.
    Wir passierten einen Pferdehof, eine Kleingartenanlage, Bahnschienen und die Autobahn. - Sag ja, nicht so malerisch 😂
    Dann noch ein Stückchen durch den Wald und schon waren die 5km geschafft und wir wieder am Auto.
    Das war glücklicherweise noch da, wir hatten schon etwas Angst.

Weiter ging’s nach Lübeck. Ich hatte ein Parkhaus direkt am Holstentor gefunden und so konnte die kleine Touri-Runde direkt starten.

Vom Holstentor ging es am Museumshafen entlang. Es gab jede Menge alte Boote zu bestaunen. Bolle wäre zu gern im Kanal baden gegangen, aber da hatten wir eindeutig etwas dagegen 😃
    Wir zogen weiter zur St. Jakobi Kirche (sehr hoch - musste ein Panorama machen um alles aufs Bild zu bekommen 😂) und dem Heiligen-Geist-Hospital. Und da eine Kirche nicht reicht, liefen wir zur Katharinenkirche (auch sehr hoch - leider ohne Bild). Dann folgte mein persönliches Highlight:
    das Buddenbrook-Haus. Leider wurde das dortige Museum geschlossen 🙁
    Direkt gegenüber konnten wir die Marienkirche bestaunen (sehr hoch und sehr groß - leider kein Foto gemacht) und weiter ging es zum Rathaus, denn langsam wurde es kalt. Ein riesiges und sehr prunkvolles Gebäude. Es erinnerte beinahe an ein Stadtschloss.
    Der Regen setzte ein und wir entschieden uns zurück zum Parkhaus zu laufen und den Rückweg zur FeWo anzutreten.

Mittagsrunde auf Fehmarn

October 12, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Für unsere heutige Mittagsrunde sollte es nach Fehmarn gehen. Wenn man schon mal so nah an der Sonneninsel ist, sollte man unbedingt einen Ausflug dahin machen.
    Wir hatten wirklich Glück, ein paar von den 2200 Sonnenstunden pro Jahr erwischt zu haben.

Unsere Runde startete an Leuchtturm in Westermarkelsdorf und führte uns von dort auf den Naturschutzdeich. Vorbei ging es an jeder Menge Schafe - super gechillte Exemplare ihrer Art (hab auch noch einen neuen Freund gefunden) 😂 - mit einem sehr entspannten Bolle.
    Vom Deich ging es hinunter zum Wasser und dort marschierten wir bei steifer Brise 3km am Naturschutzgebiet vorbei. Zu gern hätten wir Bolle laufen lassen, aber das ging nun mal nicht. Er wäre sicher jetzt noch damit beschäftigt Algen zu fressen 😂
    Es war herrlich das salzige Wasser zu riechen und den Wellen zuzuhören.
    Wir folgten dem Weg weiter an der anderen Seite des Naturschutzgebietes mit kurzer Kinder Country-Pause zurück Richtung Auto.
    Aber warum denn dem Weg laut Karte folgen?
    👱🏼‍♂️ hatte die grandiose Idee, man könnte doch abkürzen und zum Auto zu kommen. Nun ja, die Abkürzung stellte sich als Umweg heraus 🙈
    Aber ohne den Umweg hätten wir die Rehe und wunderschönen Blumen am Feldrand verpasst.

Tschüss und bis bald

Sonne, Meer und Burger

October 13, 2020 in Germany ⋅ 🌙 8 °C

Unseren letzten Urlaubstag haben wir seeehr gemütlich gestartet. Ausschlafen und ein sehr spätes Frühstück. Da wir morgen zeitig die FeWo verlassen, haben wir den Tag ruhig angehen lassen.
    Wir gingen quasi zurück auf Start und fuhren an den Strandabschnitt, den wir am Donnerstag im Regen erkundet hatten. Unsere Hoffnung, dass es sich nach wie vor um einen Geheimtipp handelt, schwand schnell.
    Wir waren nicht allein unterwegs und Bolle von der Leine lassen war nur kurz möglich.
    Das hielt ihn aber nicht davon ab im Meer zu planschen und sich in Algen und Steinen zu wälzen 😃
    Wir liefen bis zum Beginn des Naturschutzgebietes und drehten dann um und gingen den vertrauten Weg am Deich entlang zurück.

Zurück in der FeWo hieß es dann Koffer packen und Proviant vorbereiten.
    Nachdem alles soweit verstaut war, ging es für uns zum Abendessen. Und wir gönnten uns so richtig. Es gab Buuuuurger 🤤🤤🤤
    Karl konnte den Kampf gegen seinen 400g Bacon-Cheeseburger gewinnen, mein 200g Cheeseburger hatte auch nicht wirklich eine Chance und nach einem netten Plausch mit der Kellnerin ging es zurück zur FeWo.
    Im Dunkeln machten wir noch einmal auf den Weg zur Seebrücke. Gar nicht mal so ungruselig in vollkommener Dunkelheit und Wind - was wenn das Ding einstürzt?? 🙈

Wir drei sind ganz schön platt - 👱🏼‍♂️ und ich vom Essen, 🐕 vom toben, deswegen geht es jetzt für uns ins Bett.

Tschüss und bis morgen zum letzten Eintrag unserer Reise,