Sonntags in Lübeck

October 11, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 7 °C

Für unseren Sonntagsausflug stand Touriprogramm auf dem Plan. Wir wollten uns die Lübecker Altstadt anschauen. Bewusst hatten wir uns für einen Sonntag entschieden, da wir Bolle Menschenmengen in Shoppinglaune ersparen wollten.

Doch bevor es in die Hansestadt ging, stand erstmal die Mittagsrunde auf dem Plan.
    Nicht ganz so malerisch wie die Tage davor, aber trotzdem irgendwie ganz schön.
    Nachdem wir die versteckte Parkmöglichkeit am Wandesrand bei einem Buswendeplatz gefunden hatten ging es los.
    An einem Hundefreilauf vorbei - da waren ganz schön viele Hunde hin unterwegs (superspannend für 🐕) - und dann ganz alleine und in Ruhe durch den Wald.
    Wir passierten einen Pferdehof, eine Kleingartenanlage, Bahnschienen und die Autobahn. - Sag ja, nicht so malerisch 😂
    Dann noch ein Stückchen durch den Wald und schon waren die 5km geschafft und wir wieder am Auto.
    Das war glücklicherweise noch da, wir hatten schon etwas Angst.

Weiter ging’s nach Lübeck. Ich hatte ein Parkhaus direkt am Holstentor gefunden und so konnte die kleine Touri-Runde direkt starten.

Vom Holstentor ging es am Museumshafen entlang. Es gab jede Menge alte Boote zu bestaunen. Bolle wäre zu gern im Kanal baden gegangen, aber da hatten wir eindeutig etwas dagegen 😃
    Wir zogen weiter zur St. Jakobi Kirche (sehr hoch - musste ein Panorama machen um alles aufs Bild zu bekommen 😂) und dem Heiligen-Geist-Hospital. Und da eine Kirche nicht reicht, liefen wir zur Katharinenkirche (auch sehr hoch - leider ohne Bild). Dann folgte mein persönliches Highlight:
    das Buddenbrook-Haus. Leider wurde das dortige Museum geschlossen 🙁
    Direkt gegenüber konnten wir die Marienkirche bestaunen (sehr hoch und sehr groß - leider kein Foto gemacht) und weiter ging es zum Rathaus, denn langsam wurde es kalt. Ein riesiges und sehr prunkvolles Gebäude. Es erinnerte beinahe an ein Stadtschloss.
    Der Regen setzte ein und wir entschieden uns zurück zum Parkhaus zu laufen und den Rückweg zur FeWo anzutreten.