Ozeantour und der Weg nach Cilaos

September 27, 2021 in Réunion ⋅ ⛅ 14 °C

Man soll aufhören wenn es am schönsten ist. So haben wir heute unsere Zelte im Lux St. Gilles abgebrochen. Aber bevor es in Richtung des Landesinnern geht, wollten wir unbedingt noch einen Bootsausflug zur Delphin- und Walbeobachtung machen. Also sind wir heute nach dem Check-out im Hotel in Richtung Hafen von St. Gilles. Dort angekommen sollte es in einer Bäckerei noch einen Cappuccino geben. Gar nicht so einfach, auf Englisch einen Cappuccino bestellt und es schauen einen 6 Augen 👀 an und zuckten mit den Schultern. Nach etwas kichern erbarmte sich dann einer der Mitarbeiter etwas in Englisch zu sagen. Er sprach dann auch wieder regelmäßig in Französisch, aber mit Händen und Füßen haben wir dann den Cappuccino To Go bekommen. Ein Glück und lecker geschmeckt hat er dann auch noch 🤤.
    Mit etwas Koffein ging es dann zum Bootsausflug und welch Wunder wir trafen dabei auch ein deutsches Paar aus Cottbus. Der Kapitän erklärte uns den Ablauf des Ausflug. Wir werden rausfahren zum 1.Ort um eine Gattung Delphine zu sehen, anschließend den 2.Ort, um dort eine andere Gattung Delphine zu sehen und zum Schluss meinte er dann das wir etwas auf Speed gehen, um dann vielleicht auch Schildkröten zu sehen. Als er meinte wir gehen auf Speed, wurde Svenja wieder etwas nervös. So richtig Seefest ist unser Magen nicht unbedingt 😅. Wir sind dann etwas mulmig auf das Boot und schon ging die Fahrt los. Auf das Speed Boot haben Max. 10 Personen drauf gepasst, dass es ein kleines Boot ist, das die Tiere nicht verschreckt, war uns sehr wichtig 🙂 Es war dann viel besser als gedacht, 2 mal Delphine gesehen ✅ und Schildkröten haben wir auch gesehen ✅. Er hat zwischendurch auch ordentlich Speed gegeben und es hat richtig Spaß gemacht 😁.

Nach dem Bootsausflug ging es dann in Richtung der nächsten Unterkunft nach Cilaos. Cilaos ist einer der drei Talkessel auf La Réunion, die alle rund um den Piton de Neiges wie ein Kleeblatt angeordnet sind.
    Das besondere ist, es führt nur eine Straße nach Cilaos und diese Straße hat 420 Kurven. Teilweise einspurig und durch enge Tunnel schlängeln wir uns im ersten oder zweiten Gang auf gut ausgebauten Straßen nach oben in den Talkessel. Dementsprechend musste auch unser Magen etwas Tapfer sein, aber entschädigt wurden wir von der tollen Natur und einem atemberaubenden Blick durch das Tal. Das Bild von den Bergen ist der Blick direkt von unserem Balkon. Man fühlt sich hier so als würde man am nächsten Tag gleich den Mount Everest bezwingen. Wir sind abends dann noch in ein kreolisches einheimisches Restaurant gelaufen und haben dort Hühnchen mit Reis gegessen (à la Réunion) - war super lecker!!!

Mehr von Cilaos dann morgen. Lasst es euch gut gehen. 👋🏼