• Flucht vor der Hitzewelle

    21 luglio, Norvegia ⋅ ☀️ 22 °C

    Die Nacht am Mjösa war luftig und durch sanfte Wassergeräusche geprägt, so dass wir für unsere Verhältnisse früh am Frühstückstisch saßen.

    Nach dem leckeren Frühstück stiegen die Temperaturen bis Mittag wieder auf über 30 Grad und es ging den See entlang weiter in Richtung Lillehammer. Schon vom anderen Ufer konnte man die Skisprungschanze sehen, die an dem Hang über der Stadt thronte. Hier wurden im Jahr 1994 die olympischen Winterspiele ausgerichtet, worauf man sehr stolz ist, zumindest wird man regelmäßig über Flaggen und Schilder daran erinnert. In Lillehammer selbst wurde ein Laden für Tierbedarf und der MEGA Coop unsicher gemacht.

    Das Tagesziel für heute war ein Stellplatz entlang des Rondane Nationalparks, dem ältesten Norwegens. Besonderheit des Parks sind 10 Gipfel die Höher als 2000m sind. Den höchsten Berg den wir heute gesehen haben war der Muen mit 1054m (Bild 4) umringt von einer kargen Hochebene. In der Nähe besuchten wir noch die Sollia Kirche, eine in Blockbauweise errichtete Holzkirche.

    Den wohl temperierten Stellplatz fanden wir schließlich am Rande des Nationalparks an einem namenlosen Fluss der aus dem Atnsjøen fließt.
    Leggi altro