Satellite
Show on map
  • Day 4

    Rafting im Köprülü Canyon

    September 29, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 30 °C

    Heute sollte es etwas Action geben. Aber statt mit Bus stundenlang von Hotel zu Hotel gefahren zu werden bin ich einfach auf eigenen Faust zum Canyon gefahren. Dort reihte sich Anbieter an Anbieter und nachdem ich was passendes gefunden ging es auch schon kurz drauf los. Der Anbieter bot mir an etwa 1h auf besagten Bus zu warten und die Standardtour zu machen oder mit zwei weiteren Kunden die eben angekommen waren eine private Tour im Kanu zum gleichen Preis ohne Wartezeit. Ich entschied mich für letzteres und schon wenige Minuten später saßen wir in einem alten abgerockten Ford Transporter mit den Booten auf dem Hänger und fuhren zu Startpunkt. Nach 20min Fahrt wurden die Boote zu Wasser gelassen und die Tour ging los. Puhh...das Wasser in dem Gebirgsfluss war ziemlich frisch, ich schätze so 15°C und da ich vorne saß bekam ich bei den Stromschnellen hin und wieder eine gute Ladung ab. Aber es hatte 30°C Lufttemperatur und war es etwas bewölkt. Die ein oder andere Abkühlung tat also ganz gut. Nach etwa 1h gab es eine kurze Pause für ein Getränk und wir mussten auf das andere Pärchen warten da ich mit dem guide ein gutes Stück Vorsprung hatten. Bis zum Ausgangspunkt waren wir dann nochmal eine gute Stunde unterwegs, wohl so um die 13km auf dem Fluß. Hat super viel Spaß gemacht, klar hätte die ein oder andere Stromschnelle mehr sein können aber das ganze soll ja auch noch Familientauglich sein. Am Ende der Tour gab es dann noch was zur Stärkung, Rafting macht hungrig!
    Anschließend bin ich noch etwas weiter in den Canyon zu einem Aussichtspunkt gefahren und habe noch eine kleine Wanderung durch den Wald unternommen. Auf dem Rückweg ging dann schon die Sonne unter und ich musste etwa die Hälfte der Strecke im Dunkeln zurück fahren. Autofahren ist hier aber doch angenehmer als ich es mir vorgestellt hatte.
    Read more