• Day 9

Götterinsel

October 11, 2017 in Indonesia ⋅ ☀️ 23 °C

Nach einer kurzen Nacht an der östlichsten Spitze Javas, entscheiden wir uns diese so faszinierende Insel zu verlassen und in eine neue hindiustisch geprägte Welt einzutauchen. Bali ist nun unser Ziel.
    Rasch ebookers gezückt und ein Schnäppchen an der Nordküste zum halben Preis erwischt. Der Süden war schon vor 25 Jahren Ballermann für Aussies...muss ich nicht haben.
    In Banyuwangi liegen Bahnhof und Fährhafen sehr nah beieinander. Unsere Absteige ebenso. Trotzdem versucht uns der Bemofahrer für die 10min. Fahrt 80000Rupien abzuknöpfen. Im Vergleich zu gestern als wir für eine etwa doppelt so lange Fahrt über "Grab" lediglich 10000 Rp bezahlten...wir einigten uns im Streit auf 50K. Eigentlich sollte mn sich nicht um ein Taxigeld von umgerechnet CHF 4.- streiten, aber ob es gut für den lokalen Markt ist wenn Touris das zehnfache einfach mal so bezahlen, sei dahingestellt.
    Nachdem wir anschl. die Formlitäten für die Überfahrt ausgefüllt hatten, Pässe gezeigt. Gehts auch schon auf den erstbesten uraltFährKahn. Die Verbindung nach Bali steht 24h jede halbe Stunde eine Abfahrt. So tummeln sich auf der kleinen Meerenge enorm viele alte Kähne im Wettkampf um die meisten Passagiere.
    Preis so nebenbei für die gut 40min. Fahrt. 25K Rp. Für alle vier zusammen...
    Gilimanuk, der Fährhafen auf Bali erwartet uns mit den üblichen TaxiTaxi rufen...und wunderbarem Wetter. Wir entscheiden uns für eine Privatfahrt, weil kein Bus in Sicht ist und wir einen sehr guten Preis aushandeln konnten.
    Nach einer halben Stunde an hunderten von Makaken vorbei, kommen wir an unserem Schnäppchen in Pemutan an.
    Eine coole Villa gleich am Meer.
    Badekleider an,über den schwarzen Lava Sand und reingehüpft ins wunderbar warme Nass. Tut echt gut.
    Am Abend dem Loose Bali Handbuch gefolgt und gleich in der Nähe ein wunderbares Warung gefunden. Im Frangipani weiss man was die #Veggie Seele braucht. Top Service und beste indonesische Küche. Heute lassen wir es uns gut gehen.
    Auf dem Nachhauseweg sogar noch eine Wäscherei gefunden. Wird langsam wieder notwendig. Nicht mal mehr die Fliegen bleiben lange auf ins sitzen...
    (Leider noch ohne Fotos...kann nicht hochladen...)