Denpasar nach Labuhan Bajo

October 2, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Erstmal gemütlich frühstücken...ausnahmsweise teuer aber relaxed bei uns in der Villa Kampung Kecil. Anschl. Packen...was immer ein grosses Abenteuer ist mit den Mädels...pünktlich um 11h steht unser Fahrer bereit. Wir auch beinahe. Der Gong muss noch viermal (für jede Nacht die man an diesem schönen Ort verbracht hat) geschlagen werden. Dann ab zum Flughafen. Gut haben wir genügend Zeit eingeplant. 40 min müssen von Sanur zum Flughafen eingeplant werden. Egal zu welcher Zeit. Dichter Verkehr ist hier immer...

Beim Domestic Eingang gibts Gepäckwaagen gleich bei den SelfCheckIn Automaten. Wir bringen etwas zu viel auf die Waage. Im Durchschnitt um die 4-8 Kilo. Erlaubt sind 10 Kg/P und 7Kg fürs Handgepäck. Wir verteilen etwas um sodass ein wenig mehr Handgepäck Gewicht mitgeht. Das wird kaum einmal gewogen. Spannend der Prozess. Am Schalter der Lion Air, welche die Wings Air für den Flug beauftragt hat, bekommen wir einen von Hand bekritzelten Zettel, welchen wir an einen Schalter vis a vis bringen sollten. Die Boardingpässe werden werden solange zurückbehalten. Natürlich gehe ich zuerst zum falschen Schalter....ist nämlich nichts angeschrieben. Auch nicht auf Bahasa Indonesia...am nächsten Schalter wird das Übergepäck bezahlt. Hier erhalte ich zwei nadelgedruckte Formulare. Mit denen gehe ich wieder zum Lion Desk. Darf mich aber vordrängeln um das eine Form. abzugeben. Und erhalte die Boardingpässe.
    Beim SecurityCheck merken wir, dass meine Damen beim Verteilen des Gepäcks insgesamt 5! Scheren plus ein CH-Armeemesser ins Handgepäck gepackt hatten. So ging es gefühlte hundert Mal durch den SecurityCheck bis alles gefunden wurde.
    Damit wir nicht ganz Scheren und Messerlos weiterreisen müssen (wobei ich sicher bin, dass auch im Fluggepäck noch was zu finden wäre), verpacken wir das ganze Metall in einen kleinen Sack und binden ihn so gut wie möglich zu. Die dazu geeigneten Kabelbinder sind allerdings bereits mit dem Fluggepäck weg...
    Geht schon...und ich eile nochmals runter zum Lion Schalter und mache den ganzen Prozess wegen ein paar Gramm Metall nochmals durch.
    Aber kein Stress, der Flug hat eh mind. eine halbe Stunde Verspätung.
    Weshalb wir es trotzdem geschafft haben, dass die Verspätung noch etwas grösser wurde, ein vollgepacktes Flugzeug auf uns gewartet hat und eines unserer Familienmitglieder im ganzen Flughafen ausgerufen wurde....darf ich hier nicht erzählen...vielleicht mal im privaten dann ;-)

Wings Air auf jeden Fall sehr komfortabel. Ich hatte beste Beinfreiheit. Und während des Fluges über Lombok und Sumbawa gab es vieles zu sehen. Auch weshalb die Inseln „Feuergürtel“ genannt werden. Auf dem 1,5 stündigen Flug, sahen wir rund 4 hohe und teilweise aktive Vulkane.

Der Anflug auf Flores ist spektakulär. Man kann grosse Fische (oder Säuger) im Meer springen sehen. Fliegt über kleine Atolle und sieht die extrem trockene und karge Küste von Flores. Das Flugfeld des Komodo Airports ist ziemlich holprig. An den zwei kleinen Gepäckbändern finden wir aber sehr rasch auch unsere Metalltasche wieder.
    Einen Fahrer habe ich schon im Vorfeld organisiert und der holt uns auch perfekt ab.
    Was zusätzlich zur Kargheit der Landschaft auffällt, ist die starke und trockene Hitze im Gegensatz zur uns bekannten tropischen Witterung von Bali.
    Hier herrschen nun australische Bedingungen.
    Aufgrund der versch. Tsunamis rund um uns herum ist es sicher nicht schlecht, dass wir eine Bleibe etwas oberhalb von Labuhan Bajo genommen haben.
    Karg und einfach wie die Landschaft ist auch unser Vierer Zimmer mit Etagenbetten...aber trotzdem mit eigenem Bad...das schätze ich sehr...

Labuhan Bajo selbst ist ein kleiner, lauter und ziemlich dreckiger Ort. Trotzdem sehr spannend. Vor allem Taucher finden sich hier ein. An der MainRoad deshalb eine Tauchschule nach der anderen. Über die Indojunkie.com Blogs finden wir eine gute Agentur, mit der wir am nächsten Tag zum Schnorcheln rausfahren möchten. Müde haben wir keine Lust zum gross handeln und zahlen wohl etwas zuviel (rund Rp 1600000) für ein privates Boot.
    Wohl die Hälfte der Rest. sind von Italienern geführt...und sollte zumindest einmal ausprobiert werden. Offensichtlich findet man hier die besten Pizzen ausserhalb Italiens...sagt man...sie waren gut aber...auch nicht mehr...
    Ach ja...die Sonnenuntergänge über dem Komodo Nationalpark dagegen sind Weltklasse!
    Guet Nacht