Der erste Hai und einsame Inseln

October 4, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Morgens um 8 Uhr werden wir abgeholt. Zuerst noch ein paar Früchte unterwegs einkaufen und dann gehts direkt um Hafen. Ein kleines schmales Boot mit unserer GuidePraktikantin Delci wartet auf uns.
    Der Kapitän und sein Schiffsjunge sind bereit und so tuckern wir laut los.
    Als erstes fahren wir Richtung einer sehr kleinen Insel. Delci meint sie heisst Romantic Island. Heisst aber irgendwie anders, weiss grad nicht mehr wie. Aber das Teil ist klein und besteht aus einem Strand und einem kleinen Hügel. Ach und ein zweites Boot mit ein paar indonesischen Touris. landet ebenfalls an. Alle zusammen sind wir aktuell die einzigen Bewohner dieses wunderbaren Eilands.
    Rundherum farbenprächtige Korallengärten und Fische in allen Farben schwimmen um uns herum. Es ist fantastisch. Ab knapp einem Meter Tiefe befinden wir uns im schönsten Korallenmeer.
    Und niemand stört diese Momente. Die Indonesier können nicht schwimmen und paddeln rund um ihr Boot in Schwimmwesten.
    Das Meer ist perfekt temperiert.
    Am Strand liegen Muscheln von der doppelten Grösse einer Salatschüssel. Die Dinger wiegen mehrere Kilo.
    Nach mehreren Schnorchelgängen, packen wir unsere Sachen und tuckern weiter zu Angel Island.

Hier legen mehrere Schiffe an. Aber kein Problem. Verteilt sich bestens und viele sind zudem zum Tauchen hier.
    Hier gibt es bereits viele tote Korallen. Wohl wegen der vielen Schiffe, die hier anlegen und Menschen die keine Sorgen tragen. Auf den Korallen herumstehen und sogar welche abbrechen.
    Trotzdem auch hier eine grosse Vielzahl von Fischen. Und plötzlich taucht ein kleiner Hai vor uns auf. Guggt kurz und schwimmt dann rasch nah an uns vorbei.
    Nach der Rückkehr sind wir ziemlich knille und voll von den tollen Eindrücken.
    Am Abend bei Mamas Warung tolle Veggie Indo Foods gekostet. Inkl. halbe Stunde Steomunterbruch in der ganzen Stadt. Stört hier niemanden. Es werden einfach Batterielampen verteilt und weiter gehts.