• Day 1

Flensburg

June 23, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Wir wollen Deutschland umrunden. Dafür sind wir vom MTB auf das Tourenrad umgestiegen. Heute Anreise mit dem Zug von Fulda über Hamburg nach Flensburg.

Auf der Tour wollen wir auch kulturelle Erfahrungen sammeln, bedeutsame Orte der deutschen Geschichte besuchen.

Flensburg-Mürwik war im Mai 1945 für einige Wochen Sitz der letzten Reichsregierung unter dem von Hitler als Nachfolger eingesetzten Großadmiral Karl von Dönitz. Einige Nazischergen, wie Heinrich Himmler, suchten dort Unterschlupf über die so genannte Rattenlinie Nord.
    Flensburg ist nach Glücksburg die zweitnördlichste Stadt Deutschlands mit skandinavischem Flair, zahlreichen Höfen und Backsteinbauten. Besuch des Museumshafens, Bummel durch die Johannisstraße mit dem Margarethenhof und durch die Sankt-Jürgen-Straße mit ihren alten Kapitänshäusern.

Abendessen in sommerlicher Atmosphäre im Selbstbedienungsrestaurant Gosch an der Flensburger Förde. Übernachtung im Limehotel an der Innenstadtstraße Holm.