Von Kappeln nach Kiel

June 25, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Unsere heutige Etappe: von Kappeln über Schönhagen, Damp, Ludwigsburg, Eckernförde, Bülker Leuchtturm, Strande und über den Nord-Ostsee-Kanal nach Kiel; 98km und 580 Höhenmeter.

In Kappeln fahren wir über die Klappbrücke und folgen zunächst dem Ostseeküstenweg. Nach etwa 5 km biegen wir ab nach Olpenitzdorf. Von dort führt ein 500 m langer Weg zum Schleimündeblick mit 360 Grad Panorama auf das große Mündungsgebiet.
    Zurück auf dem Ostseeküstenweg biegen wir nach kurzer Strecke ab zum Ostsee Resort Olpenitz. Von dort fahren wir immer an der Küste entlang nach Schönhagen. Etwa 500 Meter nach dem Ortsende von Schönhagen biegen wir auf einem asphaltierten Feldweg nach rechts ab zum Meer, passieren das Naturschutzgebiet und erreichen den Schwansener See, ein so genannter Strandsee. Das gesamte Areal beherbergt eine große Pflanzen- und Tierwelt. In unmittelbarer Küstennähe fahren wir weiter bis Damp.

Nach dem Ostseebad Damp geht es wieder etwas abseits des Ostseeküstenwegs weiter am Strand entlang bis nach Langholz. Bei einem militärischen Sperrgebiet auf Höhe des Aassees verlassen wir die Küste und fahren nach Ludwigsburg. Dort besichtigen wir das Gut Ludwigsburg, eine ehemals schnöde Wasserburg die von dem Adeligen Ludwig von Dehn zu einer schönen Barockanlage umgebaut wurde. Heute wird das Gut mit Hofcafe von einer bürgerlichen Familie bewirtschaftet.

Parallel zu einer stark befahrenen Straße fahren wir jetzt wieder auf dem Ostseeküstenweg ca. zehn Kilometer lang bis nach Eckernförde. Die erste Station in Eckernförde ist der Stadtteil Borby, der sich ab 1830 zu einem der ersten Seebäder-Hotspots entwickelte, unter anderem auch wegen des nahegelegenen Marinestandortes Eckernförde. Kaiser Wilhelm II. und sein Bruder weilten anlässlich der Kieler Woche oft in der Gegend und förderten indirekt Badevergnügen und Bäderarchitektur. Daneben hatte der Ort Borby, dessen Name sich aus dem dänischen Wort für Burg ableitet, aber eine andere Seite, die politisch eher fortschrittlich, rot geprägt war. Gewerkschaftler, Sozialdemokraten und Kommunisten hatten hier ihre Vereinsheime. All das endete als der NSDAP- Bürgermeister von Eckernförde die 2000-Seelen- Kommune 1934 eingemeindete. Heute beeindruckend die Villenarchitektur und der Ausblick auf den Hafen und die Förde vom „Balkon“, der Aussichtsplattform auf dem Petersberg.

Am Hafen kurzer Stopp für ein Krabbenbrötchen, Stippvisite im Clara - Hof, dann Weiterfahrt zunächst auf dem markierten Ostseeküstenweg parallel der Bundesstraße, später neben einer weniger stark frequentierten Autostraße. Bei Dänisch-Nienhof verlassen wir den offiziellen Radweg, biegen nach rechts ab, Richtung Strand. Dort fahren wir auf einem gelegentlich etwas abenteuerlichen Feldweg oberhalb der Steilküste bis zum Leuchtturm Bülk. Der Pfad ist teilweise so eng, der steile Abhang so nah, dass die Passage mit den Satteltaschen nicht möglich ist. Also: Satteltaschen abmontiert, zunächst das Fahrrad hinüber geschoben und danach zurück und die Satteltaschen zum Fahrrad getragen. Nach einigen Kilometern erreichen wir den nördlichsten Punkt der Kieler Förde, den Leuchtturm Bülk. „Nix Sylt- Leuchtturm Sylt“ steht an einer Eingangstafel. Von Sylter Schickimicki ist in der Tat hier nichts zu verspüren.

An der Ostsee entlang geht es nach Strande, anschließend parallel zu einer Verkehrsstraße zu unserem Hotel in Kiel.

Kiel ein weiterer bedeutender Ort der deutschen Geschichte. Der Kieler Matrosenaufstand am 3. November 1918 löste das Ende des ersten Weltkriegs, die Novemberrevolution und den Sturz der Monarchie in Deutschland aus.