Ohne Titel

June 27, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Steilküste und slawische Wurzeln

Von Hohwacht, über Oldenburg, Heiligenhafen und die Fehmarnsundbrücke nach Burg auf Fehmarn
    63 Kilometer, ca 350 Höhenmeter

Gleich nach Alt- Hohwacht führt der markierte Radfernweg auf Pfaden durch das Naturschutzgebiet „Sehlendorfer Binnensee“. Bereits in Sehlendorf verlassen wir den markierten Weg und fahren auf einem Feldweg hinunter ans Meer. Dort treffen wir auf einen schmalen Wanderweg, der parallel zur Küstenlinie läuft. Es geht an der Steilküste beschwerlich auf und ab und einige Hindernisse, Wurzelrampen, Bachläufe im Tal, etc. müssen überwunden werden. Alles nicht ganz ungefährlich mit unseren schweren und breiten Satteltaschen, insbesondere auf den schmalen Klippenwegen; rechts ein Stacheldrahtzaun und links der steile Abhang. Unser Anspruch eines küsten- und grenznahen Tourverlaufs stellt tatsächlich Anforderungen am Mensch und Material. Aber wir meistern auch dieses Mal die Herausforderungen, auch die hochstehenden Gräser bringen uns nicht vom Weg ab. Beim Weißenhäuser Strand treffen wir wieder auf den Fernradweg, der hier auf asphaltierter Fläche parallel zur Koste verläuft.Read more