Von Kühlungsborn zum Ostseebad Hohe Düne

July 6, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Heute steht nur eine kurze Etappe auf unserem Programm. Nach wenigen Kilometern erreichen wir Heiligendamm, das erste Seebad Deutschlands, gegründet 1793 vom Mecklenburger Großherzog. 2007 fand hier ein G8 Gipfel unter dem Motto „ Wachstum und Verantwortung“ stand.

Vor dem Ostseebad Nienhagen durchqueren wir das Naturschutzgebiet Nienhagener Holz, ein urwüchsiger Küstenwald mit großen Totholzanteilen, auch als Gespensterwald bekannt.

Nach weiteren 10 Kilometern erreichen wir Warnemünde, an der Mündung des Flusses Warnow gelegen und 1882 Geburtsort des Strandkorbes. Mit der Fähre setzen wir über den Fluss zum Ostseebad Hohe Düne, wo unser heutige Unterkunft, das Hotel Yachthafenresidenz liegt.

Mit der Fähre und der S Bahn nach Rostock. Wir besuchen den Alten Markt. Auf dem Turm der Petrikirche genießen wir den Ausblick auf die Stadt. Vor dem einsetzenden Regen ist gerade noch Zeit für einen kurzen Spaziergang durch die Altstadt und einen Besuch des Neuen Marktes. Der Name Rostock ist slawischen Ursprungs. In der seit dem 12. Jahrhundert geschichtlich bekannten slawischen Burg „Roztoc“ siedelten die ersten wendischen Bewohner am rechten Ufer der Warnow. „Roztoc“ bedeutet Flussverbreiterung.

27 Kilometer, 70 Höhenmeter