Von der hohen Düne zum versandeten Strom

July 7, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Der Tag beginnt mit einer kurzen Rundtour im Yachthafen von Hohe Düne. Gerade fährt ein Kreuzfahrtschiff, Mein Schiff 3, zum Überseehafen von Rostock.

Auf dem straßenbegleitenden Ostseeradweg geht es zunächst bis Markgrafenheide. Dort können wir für eine kurze Distanz neben dem Küstendamm fahren. Anschließend führt uns die Tour in den Küstenwald bzw die Rostocker Heide, vorbei an dem Naturschutzgebiet Heiligensee und Hütelmoor. Bei Stolper Ort erreichen wir wieder die Mecklenburger Bucht und fahren zum Ostseeheilbad Graal- Müritz.

Von der Seebrücke in Müritz verläuft unsere Tour auf der Deichstraße bis zum Strand Dierhagen.Dierhagen liegt bereits auf dem Fischland-Darß-Zingst. Die 45 Kilometer lange Halbinsel trennt das Darß-Zingster Boddenbecken von der offenen Ostsee. Auf der Halbinsel verläuft nahe Ahrenshoop auch die historische Grenze zwischen Mecklenburg und Vorpommern.

Wir fahren auf einem Dünenwerg über den Skulpturenpark "Tor" nach Wustrow, ein altes Kapitäns - und Schifferdorf auf dem Darß und besichtigen die reetgedeckten Kapitänshäuser aus dem 19. Jahrhundert mit ihren bunt verzierten Türen.

Entlang der Steilküste geht es nach Ahrenshoop, wo wir eine kurze "Fischbrötchenpause" einlegen. Seit dem 18. Jahrhundert ist das Dorf wegen der Farbenpracht der Stilküste ein beliebter Wohn- und Schaffensort von Malern und Künstlern.

Auf dem Deichweg geht es weiter zum Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, durch den Küstenwald am Weststrand entlang bis zum Darßer Leuchtturm und weiter zum Nothafen Darßer Ort und der Aussichtsplattform Darß Nord. Vor der Nordspitze lag einst eine höhere Sandbank, die so genannte Bernsteininsel, die seit einigen Jahren vollständig verschwunden ist. Schließlich erreichen wir über die Regenbogen- und Zeltplatzstraße unser heutiges Etappenziel Prerow.

71 Kilometer, ca 100 Höhenmeter