Von Barth nach Stralsund

July 9, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Kurze Rundtour durch den Hafen von Barth, dann geht es weiter nach Glöwitz, mit einem kleinen Abstecher nach Fährenkamp, ehe wir die Fahrt fortsetzen zum Hafen Dabitz. Der Ostseeradweg verläuft bis Nisdorf zum großen Teil entlang des Boddens.

Bodden sind flache Küstengewässer mit zahlreichen Buchten, die nur wenig Wasseraustausch mit der Ostse und deshalb auch nur geringen Salzgehalt haben. Die Landschaften sind ein Ergebnis der letzten Eiszeit, die vor ca. 10.000 Jahren zu Ende ging.

Bei Kinnbackenhagen müssen wir wegebedingt die Boddenküste verlassen, fahren nach Biesdorf und von dort nach Hohendorf und Wendisch Langendorf, wo wir wieder die Küste erreichen. Weiter geht es über Barhöft, Solkendorf und Klausdorf nach Klein Damitz. Hier setzt eine Regenschauer ein. Eine militärische Liegenschaft in Parow zwingt uns dazu, wieder ein Stück ins Landesinnere auszuweichen. Über Groß Damitz und Parow erreichen wir im Regen schließlich Stralsund, die älteste Stadt Pommerns und eines der Gründungsmitglieder der Hanse. Trotz Regenschauer unternehmen wir noch eine kleine Stadtbesichtigung, besuchen die drei bedeutenden Kirchen und essen am Alten Markt zu Abend.

58 Kilometer, 190 Höhenmeter