Sundische Wiese und Besuch in Vineta

July 8, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Der Prerowstrom trennte einst den Darß von der Halbinsel Zingst. Seit vielen Jahrhunderten ist er versandet.

Wir fahren heute lange Strecken nahezu ausschließlich auf der Deichkrone, zunächst auf der Nordseite der Halbinsel von Prerow nach Zingst und dann weiter auf dem „Ostzingst“ bis zur Schutzhütte Pramort am Ostende der Halbinsel.
    Unterwegs passieren wir den „Osterwald“, ein artenreicher Wald auf Moorflächen, das größte zusammenhängende Waldgebiet auf dem Ostzingst und die „sundischen Wiesen“, große Wiesenflächen die bis vor 800 Jahren durch Wind, Wasser und Sand geformt wurden. Die Menschen stoppten die natürliche Entwicklung durch Eindeichung und anschließender Nutzung als Viehweidegrund. Der Ostzingst war einst im Besitz von Stralsund, daher der Name „sundische Wiesen“.

Auf dem Deich geht es zurück zur Nationalparkhütte, von dort auf einem Betonplattenweg zum Südrand des Ostzingst. Boddenseitig radeln wir auf der Deichkrone nach Ablage, einer Aussichtsplattform bei Müggenburg, gegenüber der Boddeninsel Große Kirr und weiter zum Zingster Hafen, wo wir eine Pause einlegen.

Die Meiningen Brücke führt nach Bresewitz auf dem Festland. Wir unternehmen einen Abstecher zum Vogelbeobachtungspunkt Oie Kirr. Unser Weg geht weiter entlang des Barther Boddens über Pachten und Tannenheim nach Barth.

Am Ortseingang umrunden wir die kleine Halbinsel, die in den Barther Bodden hineinragt und fahren dann zu unserer heutigen Unterkunft.

Die Stadt Barth erlangte 1999 Berühmtheit als Wissenschaftler auf Grund von sprachwissenschaftlichen Forschungen postulierten, dass die sagenumwobene mittelalterliche Handelsmetropole Vineta im Schlamm des Barthener Boddens begraben liegt.

70 Kilometer, 70 Höhenmeter