Einsame Wege an der Südküste

July 15, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Unsere heutige Tour verläuft durch das Reich der Mücken. Von Wreechen geht es ein kurzes Stück auf einer Asphaltstraße nach Neukamp. Hinter dem Ort verläuft ein gemischter Betonplatten- und Feldweg zum Strand, wo wir auf eine Absperrung wegen gefährlicher Steilküste treffen. Insgesamt sind die 200 Meter allerdings ohne größeres Gefahrenpotenzial zu bewältigen. Danach geht es auf anstrengenden sandigen küstenparallelen Wegen weiter - ein idyllisches Vogelparadies.

Über Silmenitz erreichen wir Groß Schoritz, wo am 26. Dezember 1769 Einst Moritz Arndt geboren wurde. Als Kritiker der Leibeigenschaft musste der sozial engagierte Schriftsteller Anfang des 19. Jahrhunderts das Land für ein Jahr verlassen, 1848 war er Abgeordneter der Deutschen Nationalversammlung in der Paulskirche, arbeitete später in Bonn als Professor der Geschichte, wo er im Alter von 91 Jahren verstarb.

Bei Zudar zweigen wir ab und umrunden die gleichnamige Halbinsel. Über Maltzien, Poppelvitz geht es nach Zieker und von dort entlang des Greifswalder Boddens bzw. des Maltziener Wieks zum Ende der Halbinsel. Zurück in Zieker verläuft ein Plattenweg nach Grabow. In der Nähe eine verlassene Geistersiedlung, im Verfall begriffene lost places. Bei Palmer Ort erreichen wir wieder die Küste. Ein Plattenweg bringt uns zurück nach Maltzien und zum straßenbegleitenden Radweg nach Zudar und von hier auf dem Radweg nach Puddemin. Auf der Straße fahren wir nach Swantow und besichtigen St. Stephan, eine alte Dorfkirche aus dem 14. Jahrhundert.

Weiter geht es nach Mellnitz und auf einsamen Weg im NSG Puddeminer Wiek, entlang der Boddenküste nach Üselitz, Glutzow Siedlung und Hof, Venzvitz und Sissow. Erneut verlassen wir den Ostseeradweg und biegen ab auf die Halbinsel Drigge. Eine geteerte Straße bringt uns nach Drigge 1 und zur Feriensiedlung Drigge 2. Anschließend existiert nur noch ein Plattenweg bis zum Aussichtspunkt am Ufer mit Boddenblick. Wir fahren zurück bis wir die L29 erreichen, die uns nach Klein Bandelvitz bringt. Von dort verläuft ein Weg am Hohen Ufer entlang mit zahlreichen Ausblicken auf den Rügendem und Stralsund. Über den Rügendamm erreichen wir zum zweiten Mal auf unserer Tour Stralsund. Dieses Mal allerdings bei sonnigem Wetter.

Auf dem Rügenradweg wären es von Wreechen bis Stralsund nur knapp 40 Kilometer gewesen - unsere küstennahe Tour mit Umrundung der Halbinseln machte aber erhebliche Umwege erforderlich.

71 Kilometer, 450 Höhenmeter