Satellite
Show on map
  • Day 3

    Naturerlebnisse im Anklamer Stadtbruch

    April 29, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

    Stolpe nach Ueckermünde über Bugewitz, Leopoldshagen, Mönkebude und Grambin

    Vom Gutshof zunächst auf gleichen Weg im unteren Peental am Rande des Naturschutzgebietes zurück nach Anklam und weiter auf Betonplatten nach Gnevezin, wo der Oder-Neiße-Radweg in einen holprigen Spurplattenweg übergeht; Abstecher nach Kamp und zum beschaulichen Kamper Hafen, wo in den Sommermonaten eine Fähre nach Karnin auf Usedom ablegt; Blick auf die in der Nazizeit erbaute Eisenbahnhubbrücke; intensive Naturerlebnisse auf dem Weg durch das Naturschutzgebiet Anklamer Stadtbruch - Graureiher, Bekassine, Schwarzhalstaucher, Singschwäne, Knäckenten leben hier; durch den Wald nach Leopoldshagen und Mönkebude; auf der Haffstraße nach Grambin; straßenbegleitender Radweg nach Ueckermünde; über die historische Brücke in die Lagunenstadt.

    Ueckermünde liegt an der Mündung der Uecker in das Stettiner Haff und blickt auf eine ungefähr 750-jährige Geschichte zurück. Das Pommersche Herzogsschloss wurde im 16. Jahrhundert errichtet. Heute befindet sich das Rathaus in dem Renaissancebau.

    Das Stettiner Haff, auch als Pommersches und Oder Haff bezeichnet, ist nach dem Kurischen Haff die zweitgrößte Lagune an der Ostsee. Es ist als inneres Küstengewässer entstanden durch einen Gletscherstausee in der Weichseleiszeit und wird gebildet durch die Mündungsbereiche von Oder und Peene.

    56 Kilometer, 160 Höhenmeter
    Read more